Wie funktioniert das Sofortüberweisungsverfahren?

By on 2. April 2012

Kunden, die beim Einkauf im Internet den Rechnungsbetrag sofortüberweisen, profitieren von verschiedenen Vorteilen. Der Verkäufer bekommt sofort eine Bestätigung darüber, dass die Überweisung durchgeführt wurde. Das bedeutet, dass bestellte Ware gleich danach verschickt werden kann, ein Download von digitalen Produkten kann ebenfalls sofort durchgeführt werden. Gleichzeitig ist die Übertragung auf diesem Wege sehr sicher.

Hohe Sicherheit, einfache Abwicklung

Im Prinzip ist das Sofortüberweisen ähnlich wie die Zahlung per Kreditkarte, da der Händler sofort weiß, dass das Geld vom Kunden auf das eigene Konto übertragen wurde. Allerdings profitieren Kunden davon, dass im Gegensatz zur Kreditkarte keine Daten online übertragen werden. Stattdessen sind die Sicherheitsstandards auf einem Niveau, das man sonst vom Online-Banking gewöhnt ist. Zudem muss man sich als Nutzer zum Sofortüberweisen nicht erst umständlich registrieren, ein Online-Zugang zum eigenen Bankkonto ist bereits ausreichend. Somit kann man sich auf eine schnelle Lieferung aller bestellten Produkte freuen, während keine zusätzlichen Kosten fällig werden.

Online-Banking als Grundlage

Gerade das Thema Sicherheit bei der Zahlung im Internet ist sensibel. Als Kunde muss man beim Sofortüberweisen kleinerer oder größerer Beträge dabei keine Probleme befürchten. Genau wie beim Online-Banking wird das auf PIN und Transaktionsnummer (TAN) basierende Verfahren angewendet. Da die TAN dem Nutzer nur auf einem externen Gerät oder auf Papier vorliegt, also nicht auf dem PC, von dem aus die Zahlung übertragen wird, ist ein Missbrauch nicht möglich. Falls die TAN von Kriminellen ausgelesen wird, ist diese nur einmal gültig, kann nach dem Vorgang also nicht mehr für andere Zwecke genutzt werden. Gleichzeitig haben Händler ebenfalls keinen Zugriff auf sensiblen Kundendaten.

Sichere Zahlung, sofortiger Eingang

Wer Zahlungen im Internet sofortüberweisen möchte, kann sich also auf eine ebenso sichere wie einfach zu bedienende Zahlungsart verlassen. Das wird durch die Zertifizierung des Verfahrens durch den TÜV noch einmal unterstrichen. Durch die sofortige Bestätigung kann der Händler seine Ware zudem sofort verschicken, der Kunde darf sich also auf eine schnelle Lieferung freuen.

Dieses Foto: Harald Richter: Fotolia

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.