Windows: Maus für Linkshänder umstellen

By on 10. März 2009

Linkshänder haben es ja oft unnötig schwer im Leben. Gerätschaften wie Scheren, Füller, Küchengeräte, oder Musikinstrumente gehören zu den typischen Problemgeräten. Viele Dinge müssen für Linkshänder, knapp ein Viertel der Weltbevölkerung, erst angepasst werden. Für die PC-Maus gilt das hingegen nicht.

Denn diese lässt sich mit nur ein paar Klicks wunderbar auf das ‚linkische‘ Bedienverhalten umstellen und ab sofort muss sich der Betroffene nicht mehr verbiegen, wenn er schnell einen Doppelklick ausführen will.

Um die Maus entsprechend umzustellen, klickt ihr im Windows-Betriebssystem im Start-Menü auf Systemsteuerung.

Dann wählt ihr das Maus-Symbol aus und ruft mit einem Doppelklick den Maustreiber auf.

In dem sich geöffneten Fenster einfach das Häkchen bei ‚Primäre und sekundäre Taste umschalten‘ setzen und schon ist die Maus quasi auf Linkshänder gepolt. Alle Rechtshänder können sich gerne mal Spaß machen und mit dieser Einstellung versuchen mit der Maus zu arbeiten.