Bloggen wird immer beliebter

By on 28. September 2008

Report bescheinigt der Community stetes Wachstum, aber auch immer höheren Profit
(via PCWorld/Technorati) Der Report wurde von Technorati herausgeben, dem Anbieter eine auf Blogs spezialisierten Suchmaschine. Die Studie wird seit 2004 jährlich erstellt. Wichtigste Erkenntnis des in Anlehnung an die jährliche „State of the Union Rede“ des US-Präsidenten „State of the Blogosphere“ genanten Berichtes: Blogs sind mittlerweile voll im Alltag der Menschen angekommen. Mehrere Studien haben bereits gezeigt, dass zwischen 77 und 184 Millionen Menschen auf einer eigenen Website Texte veröffentlichen. Bei solchen Statistiken stellt sich natürlich die Frage, was als Blog, und was als normale Webseite mit einer ausgedehnten „Aktuelles“-Rubrik zu sehen ist. Technorati selbst hat jedenfalls rund 133 Millionen Seiten in seinen Index aufgenommen. Wie dem auch sei, ein Randphänomen für Freaks ist diese Kommunikationsform schon lange nicht mehr. Vor allem ist die Szene global: Technorati hat seit Juni Seiten in insgesamt 81 Sprachen aufgespürt. Ebenso wenig lässt sich Blogging einer bestimmten gesellschaftlichen Personengruppe zuordnen. Die Hälfte der Autoren ist älter als 35, das entspricht so einigermaßen dem gesellschaftlichen Durchschnitt in Industrieländern, und der gleiche Anteil arbeitet Vollzeit. Dies gilt umso mehr, als es neben privaten ja auch eine Menge kommerzieller Blogs gibt. Bei der Einführung neuer Produkte beispielsweise setzen Firmen inzwischen darauf, in Fake Blogs angeblich private Liebeserklärungen an ihr Produkt zu verbreiten oder ganz offiziell über den Stand der Dinge zu informieren.

Wer mit seiner Webseite Geld verdienen will, muss dort Werbung platzieren. Dann kann er ebenso wie die Internetgiganten Google oder YouTube allein durch die Aufmerksamkeit der Massen zu Geld kommen. Angeblich beträgt der von Technorati errechnete durchschnittliche Verdienst professioneller Blogger mittlerweile mehrere tausend Dollar.

[youtube NN2I1pWXjXI]
Was ist eigentlich das Tolle an Blogs??