China 2008 – Nun brennt das Olympische Feuer auch in den Herzen der Gamer

By on 9. August 2008

Trotz der zahlreichen politischen und menschenrechtlichen Debatten im Vorfeld der Olympischen Spiele 2008 in China war die gestrige Eröffnungszeremonie mit dem heiß erwarteten Entzünden des Olympischen Feuers im Nationalstadion von Peking ein voller Erfolg.

Nicht nur ganz China hat nun endgültig das olympische Fieber gepackt – doch wo können wir Gamer uns nun abseits vom Fernsehbildschirm verausgaben? Richtig: Vor dem PC. Genauer gesagt im Internet. Denn hier gibt es genug kostenlose Flashgames, in denen der Spieler selbst in die Rolle eines olympischen Athleten schlüpfen kann. Ein besonders vielversprechendes Spiel trägt den Titel ‚China 2008‚. Hiermit heißt es auch in der virtuellen Welt: Mögen die Olympischen Spiele beginnen!

Im Flashgame China 2008, welches man auf miniclip.com findet, gilt es, sich in 7 verschiedenen Disziplinen gegen 3 virtuelle Kontrahenten zu behaupten. Am Ende ist dabei vor allem der Medaillenspiegel entscheidend, Punkte gibt es allerdings beispielsweise auch für das Knacken eines persönlichen Rekords. Mit diesen Punkten kann man sich nach Meistern der Challenge in eine Highscore-Liste eintragen lassen – selbstverständlich erscheint dort dann auch die Nationalität des Spielers neben seinem Namen. Somit kommt richtig olympisches Flair auf und es scheint so, als wolle jede Nation beweisen, dass sie bei der virtuellen Olympiade noch mehr auf dem Kasten hat als in Peking.

Die Steuerung ist zwar simpel gewählt, aber im wahrsten Sinne des Wortes schweißtreibend. Es klingt zwar auf den ersten Blick nicht schlecht, das ganze Game mit zwei Tasten bestreiten zu können. Doch wenn mit der Schnelligkeit der Tastendrücke eine ganze Disziplin entschieden wird, entwickelt sich das ganze schnell zu wahrem Leistungssport. Da ist es kaum noch ein Wunder, wenn der ein oder andere nach übermäßigem Zocken Muskelkater in den Fingern verspührt.

Gerade während den Olympischen Spielen macht ‚China 2008‘ einen Heidenspass und ermutigt die Gamer zu Hochleistungen – vergleichbar mit den WM-Spielchen zur Euro 2008 vor wenigen Monaten. Besonders für die Pausen zwischen den Fernsehübertragungen ist ‚China 2008‘ deshalb absolut empfehlenswert. Nicht zuletzt auch wegen der schicken Grafik und dem flüssigen Spielprinzip.

Werbung