Coolbits 2 – automatische Übertaktung für Nvidia Grafikkarten

By on 1. Dezember 2008

Coolbits ist eine Software zum automatischen Übertakten von Grafik-Hardware und aber auch zum Selbst-Einstellen.

Coolbits 2 ist eine  Software für Nvidia, die die Konfiguration teilweise übernimmt, aber auch neue Konfigurationsmöglichkeiten eröffnet. Damit kann man vollautomatisch die Grafikkarte von Nvidia hochtakten. Allerdings ist eine automatische Hochtaktungssoftware nie die schlauste Wahl.

Darüber hinaus kann das neue Tool – also die zweite Version – auch andere Konfigurationsoptionen freischalten. Tools, die vom Hardware-Hersteller Nvidia eigentlich nicht mitgeliefert werden. Mit dieser funktion kann man die Grafikkarte manuell hochtakten.

Die Software für’s Übertakten von ForceWare: Coolbits 2.

Wenn es sich um eine SLI-Karte handelt,  so sind in dem Paket SLI-Profile enthalten, die man aussuchen kann.

Auf Grund der riesigen Auswahl der Karten, die Nvidia inzwischen hergestellt hat, kann man mit der Software nicht mehr alle Grafikkarten hochtakten. Einigen Gerüchten nach, geht es mit der neuen Version gar nicht mehr, nur noch die manuelle Übertaktungs-Variante.

Für diejenigen, die die automatische Übertaktung dennoch probieren wollen, empfliehlt sich vielleicht auch dieses Programm: Hier. Deutlich im Vorteil ist man jedoch mit einer manuellen Übertaktung. Einfach ausprobieren und die beste Konfiguration ermitteln – dauert zwar lang, aber bietet die beste Performance.

Für Freunde des Betriebssystems Vista: Hier funktioniert Coolbits nicht! Vista-Freunde sollten sich das hier mal zu Gemüte ziehen.