Der Online-Handel ist weiter auf Erfolgskurs

By on 28. September 2013

Die Umsätze am Online-Markt werden voraussichtlich im kommenden Jahr die 50-Milliarden Marke knacken. Innerhalb der nächsten 5 Jahre sollte sich der Umsatz auf 100 Milliarden verdoppeln.

Umsätze im zwei- und dreistelligen Millionenbereich

Laut letzten Studien wächst der Online-Markt rasant. In nur zwei Jahren von 2010 bis 2012 wuchs der Markt stärker als die gesamten 15 Jahre zuvor. Der Trend dürfe sich für 2013 noch verstärken – einige Experten glauben, dass der Online-Markt regelrecht explodieren könnte. Treibender Faktor des Online-Booms sind die Vielbesteller, die die gelegentlichen Online-Besteller immer mehr ablösen. Immerhin 20 Prozent der Bevölkerung bestellt mindestens 10 Mal im Jahr in Internet-Shops. Die Top-Online-Händler erreichen heute Umsätze in zweistelligen Millionenbereich und in den nächsten fünf Jahren werden sie voraussichtlich Umsatzwerte im dreistelligen Millionenbereich verbuchen. Online-Shopping ist sicherlich keine Modeerscheinung. Viel mehr findet ein massiver Wandel der Kaufgewohnheiten statt. Die Kaufgewohnheiten ändern sich langsam, wobei junge Menschen schneller auf neue Trends reagieren und so zu Vorreitern des Online-Shopping-Trends werden.

Mit professionellem E-Commerce zum erfolgreichen Online-Shop

Erfolgreicher Online-Handel funktioniert nur mit der richtigen E-Commerce-Lösung. Bei einigen Unternehmen ist er bereits der umsatzstärkste Vertriebsweg und wichtiges Standbein des Unternehmens. Das Unternehmen ist hier gefordert in den Hard- und Software Bereich zu investieren. Alle Neuheiten im Onlinehandel müssen schnell übernommen werden können. Ein passgenaues und skalierbares System verspricht hier den größten Erfolg und höchsten Gewinne (ausführliche Informationen zum Thema finden sie auch hier).

Der Online-Shop ist ein Abbild des Unternehmens. Die Konversationsrate ist hierbei ein wichtiges Messinstrument für den Online-Händler, um den Erfolg der Online-Produkte zu messen. Mittels des so genannten Web-Controllings kann der Online-Shop durch die Auswertung der Besucherdaten gesteuert werden. Um letztendlich Gewinn im Onlinegeschäft zu machen, sind mehrere Faktoren entscheidend. Modern, kompetent und übersichtlich sollte der Online-Shop aufgebaut sein. Das Thema Sicherheit darf für den Kunden ebenfalls nicht zu kurz kommen. Eine einfache und klare Navigation sorgt für den besten Eindruck beim Kunden.

Der Online-Markt – Bequemlichkeit überzeugt

Der Online-Trend ist nicht zu stoppen. Neue Konzepte und Geschäftsmodelle sind am Markt gefragt. Online-Plattformen und Apps werden die nächsten Jahre das Kaufverhalten massiv verändern. Sicher nicht zum Nachteil der Kunden: Mit der modernen Technik wird das Einkaufen einfacher.

Bild: WavebreakMediaMicro – Fotolia

Werbung