Der wachsende Markt kompakter Notebooks

By on 28. Juli 2008

Gehörte der Asus Eee PC im Jahr 2007 noch zu einem der ersten großen Erfolge auf dem Gebiet der Subnotebooks, so sind nun andere Zeiten angebrochen. Die 1983 in Kalifornien gegründete Firma Everex schickt sich an, mit einem ähnlichen Produkt den Markt aufzumischen.

Dieses unter dem Namen Cloudbook angekündigte Modell unterscheidet sich dabei hinsichtlich seiner technischen Spezifikationen vom Asus Eee PC in einigen Punkten. Bevor der Käufer also einen Preisvergleich tätigt, sollte er also ein Auge auf die Ausstattung beider Konkurrenten werfen.

Im Gegensatz zu dem im Eee PC eingesetzten Prozessor Intel Celeron M mit einer Taktfrequenz von 900 Megahertz verfügt das Cloudbook über den Chip VIA C7 mit 1,2 Gigahertz. Der Käufer eines Eee PC musste sich noch mit einem relativ kleinen Flash-Speicher als Festplattenersatz zufrieden geben, die Kapazität betrug hierbei 4 Gigabyte. Im Cloudbook ist eine Festplatte nach dem klassischen Prinzip installiert, der zur Verfügung stehende Speicherplatz ist mit 40 Gigabyte weitaus großzügiger gestaltet. Dieser zusätzliche Freiraum kann jedoch auch als Sicherheitslücke angesehen werden, da der im Eee PC verwendete Flash-Speicher wegen fehlender Mechanik bei der Datensicherung deutlich resistenter gegen abrupte Bewegungen ist.

Der mit 399 US-Dollar angesetzte Verkaufspreis des Cloudbooks lädt zu einem Notebook Preisvergleich ein, dem sich übrige Hersteller langfristig wohl nicht entziehen werden.

Da Subnotebooks in jeglicher Hinsicht so reduziert und zugleich funktional wie möglich sein sollen, kann sich der Kunde auf einen harten Preiskampf einstellen.

Ob das Cloudbook dem Eee PC den Rang ablaufen kann, wird die Zukunft zeigen.

Während Palm ein ähnliches Produkt wieder zurückgezogen hat, wird der etwas ältere Classmate PC der Firma Intel womöglich in Entwicklungsländern Absatz finden. Die Firma Quanta Computer hat zu diesem Zweck den OLPC X-1 entwickelt, der nach den Schulkindern in ärmeren Ländern auch den freien Markt in abgewandelter Form erreichen könnte.