Die faszinierende Welt der Online-Spiele

By on 17. Februar 2011

Für viele Menschen gehört das Internet inzwischen zum täglichen Leben dazu. Egal ob im Job oder in der Freizeit, online sein ist in. So mancher verbringt pro Tag mehrere Stunden im Netz. Er kauft dort ein, tauscht sich mit anderen Menschen aus oder „zockt“ Online-Spiele. Von diesen gibt es inzwischen jede Menge. Jeder Wunsch nach spielerischer Betätigung wird über die Online-Spiele abgedeckt.

Interessanterweise sind „alte“ Spiele wie Solitär oder Tetris ebenso als Online-Spiele populär wie brandaktuelle Ego-Shooter oder Strategiespiele, die dank der großen Gemeinde im Internet fast schon zu einer internationalen Schlacht ausarten können. Das ist das Faszinierende an Online-Spielen: Wenn man es möchte, kann man gegen Gleichgesinnte auf der ganzen Welt antreten und muss dafür noch nicht einmal das Haus verlassen. Man schaltet lediglich den PC ein und begibt sich in die große weite Welt der Online-Spiele, wo sich zu jeder Tages- und Nachtzeit tausende oder gar Millionen Menschen tummeln, die alle das gleiche Spiel spielen wollen.

Die zahlreichen Facetten der Online-Spiele

Im vorhergehenden Abschnitt wurde bereits schon einmal angerissen, welche Arten von Online-Spielen es gibt. Das ist aber wirklich nur ein kleiner Bruchteil dessen, auf welche Weise man sich im Internet spielerisch betätigen kann. Um einmal bei Traditionen zu bleiben: Kartenspiele haben in Deutschland seit Jahrhunderten Tradition. Diese wurde in die Moderne übernommen. Das heißt, man kann jedes bekannte Kartenspiel inzwischen online spielen und manchmal sogar Geld dabei gewinnen. Sehr beliebt sind hier unter anderem Skat, Schafkopf und Mau Mau. Die Liebhaber derartige Online-Spiele treffen sich auf entsprechenden Seiten, auf denen in der Regel nur Kartenspiele angeboten werden. Es geht sehr professionell zu und das trotz der Tatsache, dass man sich nicht einmal persönlich gegenüber sitzt. Zwar kann man mit Hilfe einer Webcam eine gewisse persönliche Atmosphäre beim Spiel schaffen, allerdings ist das von einem Großteil der Spieler nicht gewünscht. Online spielt man am liebsten anonym. Ein äußerst beliebtes Spiel, welches online gespielt wird, ist Poker. Es handelt sich ebenfalls um ein sehr traditionelles Spiel, welches allerdings nicht aus Deutschland stammt. Trotzdem kann es in Deutschland inzwischen auf einen immens großen Fankreis verweisen. Glaubt man den diversen Medien, kann man Poker fast als das Spiel der Online-Spiele bezeichnen. Poker hat diese Popularität vielen Prominenten zu verdanken, die sich öffentlich zum Spiel bekennen bzw. im TV stundenlang gegeneinander antreten. Möchte man sich im Poker online beweisen und hat bisher keine Kenntnisse in diesem Spiel erlangen können, bieten sich die Online-Pokerschulen an, die zahlreich im Netz vertreten sind.

Online-Spiele für Kids

Bisher wurden in der Welt der Online-Spiele zum Großteil die Erwachsenen bedacht. Kommen wir nun zur eigentlichen Zielgruppe für Spiele: den Kindern. Auch sie finden Online ein reichhaltiges Betätigungsfeld vor. Kinder und Internet ist für verantwortungsbewusste Eltern oft eine Kombination, die so manchen Zweifel auslöst. Eltern können aber beruhigt sein, erlauben sie ihren Kindern nur den Zugriff auf Online-Spiele, die altersgerecht sind. Für Kinder gibt es spezielle Portale, auf denen Online-Spiele direkt für diese Zielgruppe angeboten werden. Lernspiele sind hier ebenso zu finden wie Funspiele. Da können sich die Kleinen richtig austoben. Aber bitte immer unter Aufsicht der Erwachsenen!

Foto: HaywireMedia – Fotolia