Die wichtigsten sozialen Netzwerke für Unternehmen

By on 24. Oktober 2013

Neben den sozialen Netzwerken Facebook und Twitter, die vor allem für Privatpersonen interessant sind, gibt es in Form von Xing und Linkedin noch Netzwerke, die überwiegend für Unternehmen und Fachkräfte, die auf Arbeitssuche sind, konzipiert wurden. Das bedeutet aber nicht, dass Sie als Unternehmer oder Arbeitssuchender nicht auch von den beiden erstgenannten Netzwerken profitieren könnten.






Soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter und Co.

Aus Unternehmenssicht sind soziale Netzwerke, die vor allem für private Nutzer gedacht sind, interessant, da Unternehmen über sie mit denkbar einfachen Mitteln sehr viele potenzielle Kunden erreichen sowie bereits vorhandene Kunden besser an sich binden können. Dabei ist anzumerken, dass sich ein Firmenprofil bei Facebook und Co. nicht nur für Unternehmen, die sich vorrangig an eine eher jüngere Klientel wenden wollen, lohnt, da mittlerweile Personen jeden Alters und jeder Gesellschaftsschicht in den sozialen Netzwerken aktiv sind. Darüber hinaus nutzen viele Firmen soziale Netzwerke im Allgemeinen und Twitter im Besonderen in der Art eines „Schwarzen Bretts“ in digitaler Form zur Kommunikation innerhalb des Unternehmens und/oder zwischen Zweigstellen. Ein Grund dafür ist, dass die Kommunikation schneller und einfacher von der Hand geht, als durch den Versand von E-Mails oder durch Anrufe.

Firmennetzwerke wie Xing, Linkedin und Co.

Wie anfänglich bereits angemerkt wurde, konzentrieren sich sogenannte Firmennetzwerke, wie zum Beispiel Xing, alleinig auf die Geschäftswelt. Ein Vorteil, den ein Xing-Unternehmensprofil, wie es beispielsweise auch Unternehmen wie SKL Boesche nutzen, bietet, ist, dass sich Unternehmen damit ohne großen Aufwand in der Geschäftswelt bekannt machen und dadurch unter anderem neue Kontakte mit möglichen Geschäftspartnern, wie etwa Zulieferern oder Spediteuren und dergleichen mehr, knüpfen. Desweitern kann ein Xing-Unternehmensprofil der Mitarbeitergewinnung dienen, da sich interessierte Fachkräfte nunmehr direkt an das Unternehmen wenden können. Dabei ist es sogar denkbar, ausführliche Bewerbungsunterlagen, die die Interessierten direkt online ausfüllen können, in das Xing-Unternehmensprofil einzubinden.

Das breite Angebot nutzen

Während sie bei den sozialen Netzwerken mit einem eigenen Unternehmensprofil mit unsagbar vielen Leuten in Kontakt treten, erlauben die reinen Firmennetzwerke eine sehr gezielte Kontaktaufnahme mit anderen Unternehmen sowie mit potenziellen Mitarbeitern, die Sie gerne für Ihr Unternehmen gewinnen möchten. Außerdem sind Firmennetzwerke ideal, um freie Stellen auszuschreiben.

Bild gestellt von: peshkova – Fotolia

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