Doctor Who Online Game – Top oder Flop?

By on 22. Dezember 2011

Die Zahl der Whovians wächst stetig, denn mittlerweile ist das Phänomen um „Doctor Who“ längst nicht mehr auf die britischen Inseln beschränkt. Ein Online Multiplayer Game der BBC soll jetzt auch noch die Gamer heran ziehen, aber ob das auch klappt?

[youtube 3jQjYbvNF-s]

Na gut, machen wir uns nichts vor, mind. 80% aller Gamer sind wahrscheinlich schon vorher Fans gewesen, gerade deshalb kann es aber schwer werden, „Doctor Who: Worlds in Time“ erfolgreich an den Mann zu bringen, denn die Erwartungen sind selbst verständlich hoch.

Kostenlos online spielen, aber…

Nachdem man sich seinen leider etwas lieblos gezeichneten Charakter für das MMORPG zusammen gestellt hat (viel Auswahl hat man nicht, weshalb man bei der Multiplayer Funktion sicher häufiger auf sich selbst treffen dürfte), muss man sich erst einmal anmelden und dann kann es erst einmal kostenlos losgehen.

Kleine Battles, Interaktion und Minigames, Doctor Who, bzw. sein Sidekick (den man verkörpert) erlebt auf verschiedenen Planeten Abenteuer, auf denen auch verschiedene Aliens eingefallen sind.

Aber wer schneller aufsteigen oder mehr erleben möchte, der kann sich sogenannte „Chronons“ besorgen und einsetzen, nun ja, irgendwie muss sich die BBC ja finanzieren. Genau da setzt auch der simple Charakter-Stil ein, den man natürlich aufwerten kann, sobald man ein paar Chronons springen lässt.

Produziert wurde das Spiel von Three Rings Design, mittlerweile von SEGA aufgekauft und verantwortlich für Online Spiele wie „Spiral Knights“ oder „Whirled“.

Derzeit befindet sich das Spiel noch in der Beta Phase, im ersten Quartal 2012 soll es dann richtig auf die Leute losgelassen werden.

Die Serie mag Generations-übergreifend sein, das Spiel ist offensichtlich an jüngere Spieler gerichtet, denn das Gameplay ist verhältnismäßig simpel, die Grafik ebenso und auch wenn alles sehr kreativ und witzig sein soll, so wirklich kann man es sich auf den ersten Blick nicht vorstellen.

Für eine kurze Abwechslung ist „Doctor Who: Worlds in Time“ vielleicht ganz gut, aber die großen Whovians sollten sich wohl eher auf „Doctor Who: The Eternity Clock“ für die PS3 freuen, das hoffentlich etwas mehr zu bieten hat.

Werbung