Einparken – Vom Kampf der Geschlechter und einer beliebten Spielegattung

By on 19. Juli 2008

Es gibt wenige Fähigkeiten, über die zwischen den beiden Geschlechtern so viel gestritten wird, wie über das Einparken. Im Fernsehen gibt es stundenlange Diskussionen und Reportagen zu diesem Thema und kaum ein Mann kann sich einen bissigen Kommentar verkneifen, wenn die Frau hinter dem Steuer mal wieder den Seitenspiegel des Parknachbarn mitgenommen hat. Vor diesem Hintergrund ist es vollauf berechtigt, dass es im Internet auch unzählige Games gibt, in denen es vor allem um eines geht: Präzises und schadensfreies Einparken und das wenn’s geht auch noch unter Zeitdruck.

Trotz dem sehr gleichbleibenden Spielprinzip sind die Einpark-Spielchen so unterschiedlich, wie sie nur sein können. Man hat es hier offensichtlich endlich mal mit einer Spielekategorie zu tun, bei der sich die Entwickler auch einigermaßen Mühe gegeben haben. Das sieht man beispielsweise bei Driver’s Ed 2, einem Fahrschul-Simulator mit Liebe zum Detail. Ob bei der Wahl des Fahrschullehrers, welche sich in ihren einzigartigen Charakterzügen unterscheiden, oder dem freien Auswählen des Prüfungszeitpunkts – hier gibt es wenig zu meckern. Lediglich die Grafik wirkt etwas angestaubt, wohl, weil die meisten Einpark-Games schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben.

Sehr empfehlenswert ist übrigens auch das sogenannte Bombay Taxi 2. Hier kann der Spieler nach Herzenslust in sage und schreibe 21 völlig verschiedenen Leveln sein Können unter Beweis stellen. Die Kniffligkeit der teilweise doch sehr abstrakten Verkehrssituationen ist übrigens keineswegs aus der Luft gegriffen: Die indische Metropole Mumbai (bis 1995: Bombay) wird heute als die bevölkerungsreichste Stadt der Welt bezeichnet – entsprechend viel Verkehr muss dort auf den Straßen herrschen.

Alles in allem sind die Einpark-Games nette Unterhaltung für Zwischendurch und begeistern den Spieler ebenso schnell, wie sie ihn auch wieder langweilen. Dennoch: Bei der Masse an verschiedenen Exemplaren können hier schnell Stunden vergehen. Und wer das ewige Auto-Parken Leid hat: Es gibt fast ebenso viele Spiele, in denen man Boote einparken muss! 😉

Werbung