Einsatzmöglichkeiten von Netbooks

By on 25. Oktober 2009

Netbooks, so mobil kann man sein © PictureArt - Fotolia.com

Die Einsatzmöglichkeiten eines Netbooks kann man als sehr vielfältig bezeichnen.

Klein, leicht, mobil und verbunden: Netbook

Einmal gibt es da die Möglichkeit es fast in der Handtasche oder der Schultasche bequem zu transportieren, weil es so schön klein ist, im Gegensatz zum großen Bruder Notebook.
Dann ist der auf Grund der WLAN und LAN Ausstattung ein schnelles surfen im Internet überall möglich, wenn man das Netbook mit einem Mobilfunkvertrag koppelt, und das entsprechende Equipment mitgekauft hat.

Netbooks: Inzwischen besser ausgestattet, schneller und größer

Während die ersten Netbooks noch über relativ wenig Speicherplatz verfügten ist es heute schon möglich die Geräte mit mehr als 160GB Speichervolumen zu bekommen. Auch im Bereich der Prozessoren gibt es deutliche Veränderungen im Laufe der Zeit, sodass man auch schon bei 1,6 Ghz angekommen ist, während man Anfang 2000 noch im mittleren MHz Bereich war. Also perfekt geeignet zum arbeiten. Ob nun das Schreiben von Texten, das Abrufen von Terminen im virtuellen Kalender oder das Surfen im Web, ein Netbook kann vieles, was auch ein Desktoprechner schafft.

Tastatur: Mehr Funktionen dank Umschalttaste

Auch haben sich die Hersteller Gedanken gemacht wie man die Tastatur so weit komprimieren kann, dass es sich doch noch gut bedienen lässt und erfanden die QWERTZ-Tastatur (oder auch QWERY-Tastatur) mit der es möglich ist mehrere Funktionen mit einer Umschaltfunktion zu realisieren.

Bildschirm: größer und höhere Qualität

Bei den Bildschirmen kann man auch sowohl eine Größensteigerung als auch eine Steigerung der Qualität feststellen, während man irgendwann mal mit 7 Zoll Bildschirmdiagonale anfing, ist man heute schon bei 10 und größer. Auch die Auflösung ist besser geworden, die Farbtiefe und das Design. Von Acer zum Beispiel die 70er Reihe hatte nur 2 Farben, schwarz und perlweiß waren hier die einzigen Farben die man erhalten konnte. Das Arbeiten an Netbooks ist auf einem Bandscheibenstuhl um einiges gesünder als auf einem unbequemen Bürostuhl.

Was sie nicht haben, ist ein optisches Laufwerk, obwohl immer mehr Hersteller dazu übergegangen sind, auch das zu realisieren.

Netbook-Einsatz

Das Netbook kann man überall dort einsetzen, wo ein Notebook zu groß und zu schwer ist und ein Smartphon zu klein für die Anwendung ist, um ein bequemes Arbeiten oder Anschauen zu ermöglichen. Im Bereich der Schule, unterwegs im Zug oder im Auto, wenn man mal schnell noch ins Internet möchte oder man sieht sich im Internet Filme an, die Möglichkeiten sind sehr breit gestreut.

Werbung