Firefox.next: Mozilla bastelt am besten Browser der Welt

By on 7. April 2009

Bei Mozilla steht demnächst die Veröffentlichung der neuen Firefox Version 3.5 auf dem Programm. Doch dieser Browser ist wohl nur ein Lückenfüller. Denn unter dem Projektnamen „Namoroka“ wird bereits am Nachfolger und dem Browser der Zukunft gearbeitet.

Bei dieser Open Source Software werden aber wohl gravierende Änderungen einhergehende. Daher trägt das Projekt auch den Namen „Firefox.next“. Doch bis es soweit ist, dauert es ein bisschen. Und welche Ziele hat man sich bei der Mozilla Foundation für den Browser gesetzt?

Bei der Entwicklung stehen fünf Ziele im Vordergrund: eine höhere Geschwindigkeit, aufgabenbasierte Navigation, bessere Anpassbarkeit, eine engere Verzahnung in das Betriebssystem und eine bessere Unterstützung diverser Internetanwendungen. 

Bis zur Veröffentlichung von „Firefox.next“ hat man sich ein Zeitfenster zwischen Anfang und Mitte 2010 geöffnet. In den nächsten vier Monaten soll erstmal die Umsetzbarkeit der Planungen geprüft werden, bevor eine gut fünfmonatige Produktentwicklungsphase gestartet wird. Abschließend kommt die dreimonatige Veröffentlichungsphase.

Wenn ihr detaillierte Informationen zum neuen Browser erfahren wollt, findet ihr auf der Mozilla-Homepage alles Wissenswerte.