Gamescom 2012: das waren die Highlights

By on 31. August 2012

pspMit über 275.000 Besuchern ging die vierte Gamescom, Europas größte Messe für interaktive Spiele, in Köln zu Ende. Sehr zur Zufriedenheit ihrer Veranstalter.
Messen bilden Trends ab. Und zwei Trends bildeten sich in diesem Jahr deutlich heraus: Free-to-Play und Mobile Gaming sind stark im Kommen. Die besten Spiele der Messe wurden durch die Wahl des Gamescom Awards ermittelt.

Die Wahl der Gamescom Highlights

Teilweise standen die Besucher über drei Stunden in den Schlangen, um endlich Spiele wie „Call of Duty, Black Ops 2“, „Dead Space 3“ oder „The Last of Us“ anzutesten. Für das Genre Rollenspiele wurde das World of Warcraft Addon „Mists of Pandaria“ vorgestellt und Fußballfans interessierten Games wie „Fifa 13″ und „PES 2013“. Doch die absoluten Highlights wurden durch die Jury des Gamescom Awards gekürt. Fachjournalisten und Vertretern der Spiele- Industrie sollten die besten Spiele für Nintendos Wii U, Microsofts Xbox 360 und die Playstation 3 finden.

Die Gewinner der Wahl und eine kleine Revolution

Gespannt erwartet wurden die Gewinner der Gamescom Awards, die die absoluten Highlights der Messe darstellten. Teilweise für Überraschung sorgten die Gewinner, da einige vorher nicht unbedingt favorisiert waren.

-„Rayman Legends“, als bestes Spiel für die Wii U.
Ende 2012 kommt die Fortsetzung des bekannten Jump’n Run Hits.

– „Dishonored“, als bestes Spiel für die PS3 und die Xbox 360.
Eine wunderbar verdrehte Welt erwartet den Spieler bei dem Actiongame von Bethesda. Die besonderen Tools und eine Kombination aus übernatürlichen Kräften und Action macht das Spiel so besonders.

– „Wonderbook“, als bestes neues Peripheriegerät von Sony.
Ein magisches Erlebnis für interaktive Zauberer.

Eine kleine Revolution zeichnete sich bei der Vermarktung von Videospielen ab. Free-2-Play ist absolut auf dem Vormarsch. Ebenso gab es eine große Nachfrage nach Mobile Gaming. Die hohe Präsenz wird als absolut zukunftsweisend gewertet.

Free-to-Play und Mobile Gaming gefragt wie nie zuvor

Die Wahl der gamescom Awards kristallisierte die Highlights der erfolgreichen Gamescom 2012 heraus. Am begehrtesten jedoch waren die Stände der Free-to-Play und Mobile Gaming Vertreter. Diese Art der Vermarktung wird als richtungsweisend für die Zukunft angesehen.
Picture: DimkaNT – Fotolia

Werbung