Google – eine Firmengeschichte

By on 2. Juli 2012

Die Firma Google ist jedem Nutzer des Internets ein Begriff. Mit seiner gleichnamigen Suchmaschine beherrscht das US-amerikanische Unternehmen das World Wide Web. Das wird daraus ersichtlich, dass für eine Suchanfrage im Internet der Begriff „googeln“ geprägt wurde.

Google Inc. – eine großartige Erfolgsgeschichte

Das Unternehmen ist eine Aktiengesellschaft und wurde erst 1998 gegründet. Der Hauptsitz befindet sich im Städtchen Mountain View in Kalifornien. Im Jahre 2011 beschäftigte Google weltweit mehr als 24.000 Mitarbeiter und erzielte einen Umsatz von beinahe 38 Milliarden US-Dollar. Die Firma stellt heute die zweitwertvollste Marke der Welt dar. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, die weltweiten Informationen zu ordnen und für jedermann zugänglich und nutzbar zu machen. Diesem Leitspruch zufolge bildet die Suchmaschine Google nach wie vor das Kerngeschäft des Unternehmens. Die meisten Anwendungen von Google sind für den Endkunden kostenlos und werden durch Werbung finanziert. Das löst jedoch regelmäßig auch Kritik aus, da Google Benutzerdaten speichert und sie an Dritte weitergibt. Im Bereich der Suchanfragen hält Google beinahe eine Monopolstellung, da mehr als 80 Prozent aller Anfragen im Internet durch die Suchmaschine Google bedient werden.

Welche anderen Google-Produkte sind populär?

Im Vergleich zu anderen Browsern, die dazu dienen, Zugang zum Internet zu finden, ist Google Chrome sehr populär. Das liegt unter anderem daran, dass dieser Webbrowser sehr schnell und einfach zu bedienen ist. Auf dem Gebiet des mobilen Internets erfreut sich das Android-Betriebssystem für Smartphones, ebenfalls eine Entwicklung von Google, in seinen verschiedenen Varianten großer Beliebtheit, weil es eine Vielzahl der bei den Nutzern so populären Apps bietet. Da hat Google im Vergleich zur Konkurrenz die Nase vorn. Andere bedeutende Google Produkte ist ein kostenloser automatischer Übersetzungsdienst, der es erlaubt, den Text einer Webseite in mehr als 50 Sprachen zu übersetzen. Die Übersetzungen sind allerdings nur zur ersten Orientierung gedacht und machen das Erlernen von Fremdsprachen nicht überflüssig. Andere bekannte Google-Produkte sind Google Maps und Google Earth. Besonders bei letzteren war der „Streetview“, die Detailansicht einzelner Gebäude in Deutschland Gegenstand zahlreicher Beschwerden und Kontroversen aus Gründen des Datenschutzes. Inzwischen hat sich die Diskussion wieder beruhigt. Google bietet auch den ebenfalls kostenlosen Emaildienst Google Mail an. Webseiten von Google gehören zu den am häufigsten aufgerufen Seiten im Internet. Die Nummer eins dabei ist unbestreitbar die Homepage der Suchmaschine Google. Aber auch Seiten wie YouTube, die auch zu Google gehört, zählen zu den 100 am häufigsten aufgesuchten Webseiten im Internet.

Google ist populär

Das Unternehmen Google konnte seine gute Marktposition deswegen erlangen, weil seine Produkte genau auf die Bedürfnisse der Nutzer zugeschnitten sind. Die meisten Internetnutzer wollen zum Beispiel einen schnellen Webbrowser, bei dem es keine Ewigkeit dauert, bis eine Seite geladen wird. Diese Anforderungen erfüllt Google Chrome besser als die Produkte der Konkurrenz. Ähnliches gilt für das Betriebssystem Android für Smartphones, den Übersetzungsdienst von Google oder Google Maps und Google Earth. Die Anwendungen sind kostenlos, weil durch Werbung finanziert. Gerade das erntet jedoch auch Kritik von manchen Nutzern, da Google Daten speichert und zu Werbezwecken an Dritte weitergibt. Außerdem kritisieren einige auch die Monopolstellung der Firma im Internet. Die Überzahl der Nutzer ist jedoch mit ihren Google-Anwendungen zufrieden.

Image by: MacX – Fotolia