Größer, schneller: neue Handys und Smartphones

By on 27. April 2013
Der Artikel berichtet über die Neuerungen im Bereich Smartphones.

Die Hightech-Branche überrascht jedes Jahr mit zahllosen Innovationen und es bleibt weiter spannend. Neue Displays, neue Prozessoren und leistungsstarke Kameras sind nur einige der Features, die zu erwarten sind. Neben den Luxusmodellen machen sich die Anbieter nun auch verstärkt im Low-Budget-Bereich Konkurrenz: Markenhandys für unter 20 Euro könnten schon bald im Handel auftauchen.

Der Artikel berichtet über die Neuerungen im Bereich Smartphones.

Hochleistungsrechner im Kleinstformat

Moderne Spitzenmodelle haben eine Leistung erreicht, die vor wenigen Jahren noch unvorstellbar erschien. Nach mehr als zwei Jahren wird auch der RAM-Speicher wieder aufgerüstet – zwei statt einem Gigabyte könnte der neue Standard werden. Bei der Anzahl der Kerne ändert sich erst einmal nichts, zwei oder vier sind Minimum, wobei mehr nicht in jedem Fall auch schneller bedeutet, wie der Hersteller Snapdragon eindrucksvoll beweist. Die Welt von Smartphone und Tablet verschmilzt weiter, neben großen Displays bietet Nec ein erstes Handy, das einen Bildschirm auf Vorder- und Rückseite hat. Aufgeklappt ergibt das eine Diagonale von 5,6 Zoll – ein neuer Rekord. Aktuelle Modelle bietet zum Beispiel die Auswahl an Handys auf Handyliga.de.

Ein Blick in die Zukunft

Nicht nur die Größe der Touchscreens wächst weiter, auch die Auflösung wird immer höher. Ab einer gewissen Bildschirmdiagonale gehört Full-HD mit 1920 x 1080 Pixeln einfach zum guten Ton. Der nächste Entwicklungsschritt steht bereits kurz vor seinem Start. Mit diesem wird Ende des Jahres gerechnet. Das neue Konzept heißt 4k und soll den bisherigen Standard gleich um das Vierfache übertreffen. Aufsehen erregt außerdem ein flexibles Display, das sich etwa als Armband tragen lässt. Um die entsprechende Rechenleistung aufbringen zu können, wurde die Anzahl der Kerne im Prozessor verdoppelt – acht statt vier soll im kommenden Jahr das Maximum sein.

Kleine Multitools der digitalen Welt

Längst kann ein Telefon zu mehr als nur zum Telefonieren benutzt werden. Mit der wachsenden Zahl an Apps und der steigenden Rechenleistung entwickeln sich die Geräte langsam aber sicher zu nützlichen Tools für alle Bereiche des Alltags.
Bildquelle: rangizzz – Fotolia