Immer mehr Absatz – Wachstum im Internethandel

By on 25. Juli 2013

Die Zeiten, in denen erotische Inhalte und Reiseinformationen die Popularität des Internets bestimmt haben, sind vorbei. Mittlerweile ist das Einkaufen von Waren aller Art in der Mitte der Gesellschaft angekommen.

Die Vertriebskanäle werden heutzutage als alltägliche Werkzeuge genutzt. Anbieter und Dienstleister können Preisvorteile weitergeben, die sie durch optimierte Bestellwege und den geringeren Personalaufwand erzielen. Auch die Weiterentwicklung der Zahlungssysteme hat geholfen.

Immer sicherere und unterschiedliche Zahlungsarten

Die Expansion und wachsende Zahlen im Internethandel, zum Beispiel durch Unternehmen wie Media Concept, konnten erst durch eine größer werdende Akzeptanz und dem sich damit bildenden Vertrauen erreicht werden. Eine wichtige Rolle spielen dabei die Zahlungssysteme und die Sicherheit, auch die bestellte Ware auf dem Postweg zu erhalten. Viele Jahre war fast ausschließlich die Zahlung mit Kreditkarte möglich, was einerseits das Risiko beinhaltete, das die Daten missbraucht werden könnten und andererseits alle potenziellen Kunden ausschloss, die über keine Kreditkarte verfügten. Durch die Erweiterung der Zahlungsarten wie Überweisungen, Lastschriften, Prepaid-Kreditkarten oder Nachnahme verbreitete sich der Online-Handel immer schneller. Selbstkontrollmechanismen wie Gütesiegel und transparente Geschäftsbedingungen sorgten für weiteren Aufwind.

Die virtuelle Welt wird Teil des Alltags

Während zu Beginn des Internet-Zeitalters die virtuelle Welt auf dem Computerbildschirm getrennt vom alltäglichen Leben wahrgenommen wurde, sickerten immer mehr Nutzungsmöglichkeiten in den täglichen Ablauf des realen Lebens ein. Wachsende Zahlen von Nutzern besorgten sich Bahn- oder Flugtickets im Voraus, kommunizierten per E-Mail und für weiteren Aufwind im Online-Handel sorgte die zunehmende Verzahnung mit anderen Medien. Gedruckte Zeitungen und Magazine druckten die Adressen reiner Internetshops ab, in der Fernsehwerbung tauchten zunehmend Onlineangebote auf und die Expansion der Social Networks machte viele Anbieter bekannt. Einen weiteren Boom bescherte dem Internethandel die zunehmende Mobilität des technischen Geräts, das heutzutage mittels Smartphone oder Tablet jederzeit den Kauf oder die Buchung von Waren oder Dienstleistungen im Internet möglich macht.

Vertrauen führt zu Selbstverständlichkeit

Zwei hauptsächliche Tatsachen führten zu der wichtigen Rolle, die der Internethandel heute spielt. Die Anbieter sorgen mittlerweile für gesetzlich geregelte Zahlungs- und Gewährleistungsmodelle, die dem Käufer Sicherheit geben. Außerdem ist durch den alltäglichen Gebrauch zur Informationsbeschaffung, für die Kommunikation und dem Einkauf die Internetnutzung ein einfaches Werkzeug geworden, dass fast allen Menschen bekannt und hilfreich ist.

Bild: Martin Fally – Fotolia

Werbung