Internet: Autos als rollende Multimedia-Zentralen

By on 28. September 2013
Frau schaltet im Auto die Musik an

Das Internet gehört längst zu unserem täglichen Leben dazu. Nahezu überall ist es verfügbar und das Smartphone hat sich bereits als treuer Beifahrer etabliert. Nun werden auch die Autos der Zukunft vernetzt: Hersteller wie Audi, Mercedes und BMW machen es vor.
Frau schaltet im Auto die Musik an

E-Mails bequem im Auto checken

Mit dem Auto unterwegs sein und trotzdem keine E-Mails und Neuigkeiten auf Facebook verpassen. Das ist keine Zukunftsmusik mehr, sondern bereits Realität: Immer mehr Fahrzeuge verfügen über einen eigenen WLAN-Hotspot und werden damit zu einer fahrenden Multimedia-Zentrale – insbesondere die Hersteller Audi, Mercedes und BMW setzen bereits auf die neue Technologie.
Damit wird die Web-Anbindung im Auto zum neuen Kaufkriterium: Neben ausschlaggebenden Kaufgründen für einen Neuwagen wie beispielsweise die Fahrleistung und das Design wird es heute zunehmend wichtiger, dass das Fahrzeug über einen Internet-Zugang verfügt.
Die feste Verknüpfung des Internets mit dem Auto war eine der entscheidenden technischen Neuheiten, welche die IAA 2013 in Frankfurt präsentierte. BMW hat im neuen i3, den der Hersteller auf der Ausstellung vorstellte, bereits einen WLAN-Hotspot integriert. Auch der neue GLA aus dem Hause Mercedes und das A3-Cabriolet von Audi verfügen über einen sogenannten InCar Hotspot.

Mehr Sicherheit oder überflüssiges Extra?

Das Internet im Auto ist nicht nur praktisch und bequem, es dient auch der Sicherheit des Fahrers. Anstelle von riskanten Griffen zum Smartphone während der Fahrt werden die E-Mails nun vom Bordsystem vorgelesen – übergreifende Menüsysteme mit Handschriften- und Spracherkennung machen es möglich.

Was viele der älteren Generation für überflüssigen Schabernack halten, wollen insbesondere junge Leuten in Zukunft auch im Auto nicht mehr vermissen.

Online an jedem Ort – auch im Auto

Ob Spracherkennung, E-Mail-Funktionen oder Apps – der mobile Hotspot wird in ein paar Jahren aus dem Auto nicht mehr wegzudenken sein. Zu sehr haben wir uns bereits an den praktischen Nutzen des Internets gewöhnt und wollen wohl auch beim Autofahren in Zukunft nicht mehr darauf verzichten.

Bild: bertys30 – Fotolia