Mad Monday – Montags die Sonntagsfahrer von der Straße drängen

By on 10. Januar 2009

Wer denkt, nur Sonntags muss man sich über so manchen Autofahrer aufregen, hat weit gefehlt. Der Entwickler von Mad Monday verspürte wohl einen chronischen Hass auf den Wochentag Montag – und entwickelte kurzerhand ein gleichnamiges Spiel, in dem es Aufgabe des Spielers ist, möglichst viele „Verkehrshindernisse“ wie langsame Autos oder unvorsichtige Fußgänger fachgerecht zu entsorgen.

Wie solch ein fachgerechtes Entsorgen aussieht, kann man sich schon sehr gut denken. Stichwort: Bordkanone. Ein Auto durch eine Salve MG-Schüsse zur Explosion zu bringen, hat schon immer geklappt. Auch ein Flammenwerfer ist ganz nett. Aber es gibt natürlich auch unkonventionellere Methoden: Beispielsweise, einen unliebsamen Verkehrsteilnehmer einfach in den Gegenverkehr zu bugsieren.

Verständlich, dass hier sehr schnell auch die Polizei mitmischen will. Natürlich haben die es vor allem auf den Spieler abgesehen. Da hilft nur eins: Kugel um Kugel, Zahn um Zahn. Die später auftauchenden Polizeihelikopter sind da schon eine härtere Nuss. Mit genügend Gewehrfeuer lassen sich aber auch diese schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurückbefördern – in der Regel in einem spektakulären Feuerball.

Das primäre Spielziel lautet durchgehend gleich: So viel Schaden wie möglich fabrizieren. Denn nur dafür gibt es Punkte, über die man sich via Highscore mit den anderen Spielern messen kann. Gibt man einmal selber den Geist auf, ist das auch nicht weiter schlimm: Das Spiel kann man vom letzten Checkpoint aus nahtlos weiterspielen. Lediglich der Punktestand wird in diesem Falle resettet. Hat man es auf eine gute Highscoreplatzierung abgesehen, sollte man also unter allen Umständen stets auch ein Auge auf das eigene Wägelchen haben.

Mad Monday ist das perfekte Spiel, wenn man einfach mal ein paar Minuten den Kopf abschalten und etwas unsinnige Zerstörer-Action genießen möchte. Und das bei weitem nicht nur Montags. (-> hier geht’s direkt zum Spiel)

Werbung