NASA Online Spiele: Race Space Blastoff und Sector 33

By on 1. Februar 2012

Als eine Art Aufklärung über das Leben als (Raum-)Pilot hat die NASA eine Reihe an Online Spielen veröffentlicht, die einem die Weltraumfahrt näher bringen sollen.

[youtube Ll04lNREJyQ]

Ein Spiel ist ein Facebook Quiz, dass das Allgemeinwissen zur Raumfahrt testen soll, das andere ist ein Flugsimulator, den man auch mit auf sein Smartphone nehmen kann, was es um einiges attraktiver als die Quizshow machen dürfte.

Space Race Blastoff

Fragen zu berühmten Raumfahrern, zu Erfindern und Erfindungen der Raumfahrt, das alles im Multiplayer Modus auf Facebook, Space Race Blastoff, wer fleißig Punkte sammelt, kann Badges gewinnen, die Piloten, Raumschiffe und andere spannende Objekte einbringen, so süchtig wie Doodle Jump wird es sicher nicht machen, aber wenn man dabei noch etwas lernt, kann es zumindest nicht schaden.

Gespielt wird in einer Runde von Spielern, die gegeneinander antreten, David Weaver der NASA meinte dazu, dass das Spiel das Wissen um Astronomie und Raumfahrt so steigern kann und ein Interesse an diesen Themen weckt.

Die höchsten Punkte gibt es nicht nur für die richtige, sondern auch die schnellste Antwort, so dass man als Kenner selbst bei den Mitspielern im Vorteil ist, die die Antwort erst einmal googlen müssen.

Von einigen Astronomie-Profis schon ausprobiert, sollen die Fragen nicht so einfach sein, wie man das bei den niedlichen Animationen erwarten dürfte, man kann also tatsächlich etwas dazu lernen, selbst wenn man das „Was ist Was“-Buch über Raumfahrt zu hause hat.

Sector 33

Noch spannender klingt Sector 33, in dem man ausnahmsweise nicht der Pilot eines Flugzeuges ist, sondern diesen durch einen schweren Sturm navigiert.

Das Spiel kombiniert Strategie, Mathematik und Problemlösung, wie sie auch einem echten Navigator abverlangt werden.

In dem Spiel gibt es insgesamt 35 zu lösende Probleme, verschiedene Routen und Geschwindigkeiten, Wetterhindernisse, Hilfestellung und Extra Videos.

Auch schön, Space Race Blastoff gibt es kostenlos auf Facebook, und Sector 33 kann man sich ebenfalls kostenlos auf der NASA Seite herunter laden.

Werbung