Neues Super-Smartphone: Galaxy S4 von Samsung

By on 12. April 2013

Am 15. März stellte Samsung sein neues Flaggschiff Galaxy S4, Nachfolger des Topsellers Galaxy S3, in New York der Öffentlichkeit vor. Wie es sich für ein solches Oberklasse-Gerät gehört, trumpft das Galaxy S4 mit potenter Hardware und coolem Design auf, um in der höchsten Smartphone-Liga weiterhin den Ton anzugeben.

Knackiges neues Display

Das Display des Samsung Galaxy S4 ist im Vergleich zum Vorgänger ein wenig gewachsen, der Gehäuserand dagegen kleiner geworden, sodass das Galaxy S4 im Prinzip genau die gleichen Ausmaße hat wie sein Vorgänger. Lediglich ein wenig dünner geworden ist es mit 7,9 Millimetern an der dicksten Stelle. Mit 130 Gramm ist es für ein derart gut ausgestattetes Smartphone relativ leicht und liegt gut in der Hand.
Das fünf Zoll große Super-AMOLED-Display in Full-HD begeistert mit einer äußerst scharfen Pixeldichte von 441ppi und setzt somit neue Maßstäbe für die Konkurrenz. Im Vergleich zum Vorgänger Galaxy S3 ist das Display sogar noch blickwinkelunabhängiger und zeigt noch kräftigere Farben. Gorilla Glas 3 soll das Display effektiv vor Kratzern schützen.

Auch die inneren Werte sind top

Bei der Präsentation des neuen Galaxy S4 verriet Samsung jedoch noch nicht, welcher Prozessor in ihm steckt, denn je nach Auslieferungsland verbaut der koreanische Konzern den Exynos 5 mit acht Kernen, hergestellt in den eigenen Hallen, oder den Quadcore-Prozessor Snapdragon 600 von Qualcomm.
Mit zwei Gigabyte Arbeitsspeicher ist das Smartphone gut bestückt, auch der feste Speicher ist mit 16 bis 64GB, je nach Ausstattung, recht großzügig bemessen. Wem das nicht reicht, der kann den Speicher natürlich jederzeit per microSD-Karte erweitern.
Auch die Kamera kann sich mehr als nur sehen lassen: 13 Megapixel sind selbst im Oberklasse-Segment noch eine Seltenheit. Die Fotos wirken scharf und knackig. Auch auf Software-Ebene kann die Kamera mit einigen spannenden Features aufwarten: Ein Dual-Camera-Modus kombiniert die Fotos von Vorder- und Rückseitenkamera zu einem Motiv, Sound&Shot verknüpft Fotos mit bis zu neun Sekunden langen Audio-Aufzeichnungen. Serienaufnahmen lassen sich rasend schnell mit dem neuen Burst-Modus schießen.

Neuer Bestseller aus Korea

Zwar hat Samsung mit dem Galaxy S4 keine weltbewegenden Neuheiten oder Innovationen vorgestellt, doch der Vorgänger S3 wurde konsequent modernisiert und verbessert. Das neue S4 setzt wie seine Vorgänger Maßstäbe auf dem Smartphone-Markt in der teuersten Kategorie. Samsung darf also wie bei den Vorgängern davon ausgehen, wieder einmal einen Verkaufsschlager auf den Markt zu bringen. Erhältlich ist Samsung Galaxy S4 im Handyshop von LogiTel.

Artikelbild: Logo von Samsung