Oldtimer im Netz – die ersten Suchmaschinen und ihre Geschichte(n)

By on 2. Juli 2012

Noch vor einigen Jahrzehnten begab man sich in ein Archiv, wenn man auf der Suche nach einer speziellen Information war. Oftmals reichte auch ein Bibliotheksbesuch und die Fragen oder Suchaufträge waren erledigt. Doch mit dem Internet kam eine Informationsflut, die mit physikalischen Archiven nicht mehr zu bewerkstelligen war. Es begann die Geschichte der systematischen, virtuellen Suchen, ausgeführt durch Suchmaschinen. Wie das Internet selbst entstanden auch die Suchmaschinen aus einem Forschungsprojekt an einer Universität.

Die ersten Schritte

Die erste Suchmaschine war also eine Software, die aus einem Forschungsprojekt heraus entstand. Sie trug den Namen „Archie“ und war damit noch in ihrer Bedeutung stark an die Archive angelehnt, die es mittlerweile nicht nur physikalisch, sondern auch in digitaler Form gab. Diese Suchmaschine war in der Lage, FTP Verzeichnisse zu durchforsten und hier nach dem gewünschten Suchbegriff zu fahnden. Jedoch beschränkte sich die Funktionalität dieses Vorläufers auf Verzeichnisse und Dateien. Auf den Inhalt hatte „Archie“ keinen Zugriff. Aus diesem Grund hat „Archie“ auch an Bedeutung verloren und ist heute eher im akademischen Umfeld zu finden. Es entwickelten sich noch weitere dieser Durchsuchungsmechanismen, die vor allem dafür genutzt wurden, universitäre Quellen miteinander zu vernetzen und durchsuchbar zu machen. Erst 1993, als das World Wide Web so richtig in Fahrt kam und die Öffentlichkeit begann, es für sich zu entdecken, gab es die erste Suchmaschine, deren Ansatz die Basis für die modernen Suchmaschinen bildet. „The Wanderer“ wanderte durch das Internet und speicherte erstmals in Form eines Katalogs Informationen über Internetseiten. Damit begann die Geschichte der weltweit durchsuchbaren Informationen.

Moderne Welt, aber kaum verändert

Bereits im Jahr 1994 gingen dann die ersten Suchmaschinen an den Start, deren Namen auch noch jungen, modernen Nutzern ein Begriff ist. Lycos und Yahoo! starteten mit Diensten für die Verwaltung von Internetinhalten und Suchdiensten, die sie über die vielen Jahre und starken Veränderungen im Internet zwar stetig verändert haben, aber die Grundideen sind identisch geblieben. Der nächste Meilenstein in der Geschichte der Suchmaschinen war 1995 die Entdeckung der kommerziellen Nutzbarkeit des Internets. Nun begann das Internet zu leben und die allerersten Ideen und Ansätze zur Suchmaschinenoptimierung wurden angestellt. Je besser man die eigenen Seiten und die eigenen Ideen in den Suchmaschinen platzieren konnte, desto eher wurden die Anliegen auch wahrgenommen. Die bekannteste Suchmaschine, die aus dieser Bewegung heraus entstanden ist, war AltaVista. Noch bis vor wenigen Jahren nahm diese Suchmaschine einen wichtigen Platz im weltweiten Vergleich ein. Damit sind die Ansätze und Basisüberlegungen zu Suchmaschinen wohl die langlebigen Konzepte im gesamten World Wide Web. Alle anderen Komponenten wurden deutlich schneller überholt und neu erfunden. Hinter den Suchmaschinen stecken aber technische Höchstleistungen und schwer komplett zu ersetzende Mechanismen. Das sind wohl die Hauptgründe für die konsequente Fortführung der ursprünglichen Idee. Doch erst 1998 wurde erstmals der konkrete Ranking-Gedanke ins Spiel gebracht, aus dem sich Google entwickelte. Das revolutionierte die Entwicklung der Suchmaschinen noch einmal. Seitdem gibt es eine stetige Weiterentwicklung nach dem gleichen Grundprinzip.

Komplexität und Monopole

Aufgrund der riesigen Datenmenge im Internet und der Komplexität der Datenstruktur ist es kaum noch möglich, eine neue Suchmaschine zu entwickeln beziehungsweise online gehen zu lassen. Es würde sehr lange dauern, bis eine solche neue Suchmaschine ähnliche Informationsmengen zusammengetragen hat wie Google, Yahoo! Search oder MSN Search. aus diesem Grund entwickeln sich viele kleine Suchmaschinen für bestimmte Zwecke statt zahlreicher großer Suchmaschinen. So gibt es zum Beispiel Suchmaschinen speziell für Kinder, die dann meist optisch auf die Zielgruppe ausgerichtet sind und passende Services nebenbei anbieten. Dank dieser Entwicklung gibt es heute zwar nur wenige große Suchmaschinen, aber eine breite Vielfalt in Zielgruppe und Ausrichtung.

Photo: Denis Junker – Fotolia

Werbung