Suissa Computers: Design-Konkurrenz für Mac

By on 27. Mai 2008

Bislang gibt es außerhalb der Mac-Welt kaum nennenswerte Versuche, Computer zum Gegenstand eines echten Produktdesigns zu machen. Das kanadische Unternehmen Suissa hat sich der Sache angenommen und bietet seine High-End-Geräte ind edlen Holzgehäusen an.
Bei den sechs verschiedenen Modellen fällt auf, dass alle bis auf eines nichts mit der üblichen Gehäuseform von PC-Towern zu tun haben. Vielmehr wird die Hardware in eleganten scheiben- oder zylinderförmigen Holzkästen untergebracht.
Suissa ist aber anders als man meinen könnte, keine Tischlerei. Vielmehr werden mit den Gehäusen die Rechner gleich mitverkauft. Für seine High-End-Produkte bietet Suissa entweder den Intel Core 2 Extreme QX6700 Quad-Core 2.66 GHz Prozessor oder als Alternativ einen AMD Athlon 64 X2 6000+ (125W) Dual-Core Socket AM2 mit einer Taktrate von 3.0GHz an. Die beiden Festplatten von Hitachi bringen es zusammen auf 1000 GB.
Ein kleines Manko der Holzgehäuse dürfte sein, dass Suissa wohl aus ästhetischen Gründen auf Lüftungsschlitze verzichtet hat. Um einer Überhitzung entgegenzuwirken, werden daher Wasserkühlungssysteme verwendet.
Die Gehäuse sind jeweils in fünf verschiedenen Holzmustern zu haben. Wem die Standardangebote nicht ausgefallen genug sind, kann sich sein Gehäuse auch persönlich zusammenstellen lassen.