Update: Windows 7 Pro auf Windows 8 Pro

By on 10. Januar 2014

Update: Windows 7 Pro auf Windows 8 ProWindows 8 Pro ist schon seit einiger Zeit im Handel. Großer Vorteil: das System kann auch auf dem Tablet und dem Smartphone genutzt werden, da es per Touchscreen genau so funktioniert wie per Maus und Tastatur.





Schneller?

Vom Hersteller hören wir, dass die neue Version um einiges schneller sein soll als ihr Vorgänger Windows 7 Pro. Beim Start ist tatsächlich ein großer Vorsprung zu verzeichnen, doch beim normalen Arbeiten mit Office und anderen Programmen ist der Unterschied leider nicht unbedingt spürbar.

Kompatibilität

Die Version Windows Professionell 8 kann entweder auf dieser Seite bestellt oder direkt über den Hersteller bezogen werden. Sobald man das Update startet, nimmt das Programm eine Kompatibilitätsprüfung vor. In einigen Fällen ist es möglich, dass die eine oder andere Anwendung nicht kompatibel ist. Dafür wird jedoch zusätzlich ein Software- oder Treiber-Update angeboten. Bevor eine Umstellung erfolgt, empfiehlt es sich jedoch, sich genauer zu informieren, damit eine Nutzung nach dem Upgrade auch weiterhin möglich ist.

Display-Auflösung wichtig

Obwohl die Display-Auflösung beim Upgrade eine ganz entscheidende Rolle spielt, wird leider nicht darauf hingewiesen. Eine Auflösung von 1280 x 800 Pixeln wäre beispielsweise zu klein für die 8er Version. Windows 8 Pro ist für seine Kacheloberfläche bekannt. Doch die dort bereitgestellten Infos lassen sich mit einer zu geringen Auflösung nicht nutzen. Auch hier empfehlenswert: vorher genau nachlesen.

Kacheloberfläche intuitiv

Insgesamt ist ein Upgrade durchaus lohnenswert. Die Umstellung auf die Kachelversion ist für viele User, die bisher mit den „alten“ Versionen gearbeitet haben, zwar nicht unbedingt einfach, wer sich aber erst einmal auf einen Versuch einlässt, wird schnell merken, dass es gut funktionieren kann. Schließlich ist die Bedienoberfläche sehr intuitiv und macht nach kurzer Eingewöhnungsphase tatsächlich sogar Spaß.

Bildurheber: Senza rivali – Fotolia

Werbung
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.