Vorschau: GTA 5 – das erwartet Sie im neuen Spielhit

By on 23. Mai 2013
Ein junger Mann beim Zocken

Rockstar Games setzt seine GTA-Reihe fort und überwältigt den Spieler mit Charakteren der Extraklasse. Zusätzlich sorgt eine einzigartige Grafik für ein super Realitätsgefühl. Das Spiel beginnt an der Türschleuse eines Helikopters. Ein ungewöhnlicher Schauplatz für den Anfang, denn um den ersten Einblick ins Spiel zu bekommen, muss Franklin, einer der spielbaren Charaktere, springen.

Ein junger Mann beim Zocken

Spielspaß mit tätowierten, gut gestylten, coolen Typen

Gespielt wird in GTA 5 mit den drei Hauptfiguren, Michael, Franklin und Trevor, zwischen denen der Spieler mühelos wechseln kann. Jeder Charakter hat seine Vorzüge und ist mit Spezialfunktionen ausgestattet, die dem Spieler erlauben, diverse Missionen zu meistern. Beispielsweise ist der Spielcharakter Trevor weniger anfällig im Kampf und richtet außerdem mehr Schaden an als seine Kumpanen und auch als Flieger ist er nicht zu stoppen, da können seine Kollegen auch noch so viel mit dem Helikopter üben. Dafür besitzt Michael die Spezialfähigkeit Bullet Time, damit kann er seine Umgebung verlangsamen und somit bei Schießereien punkten. Franklin, der Jüngste von den Protagonisten, ist als Autodieb geübt in der Fluchtergreifung.

Rockstar übertrifft sich selbst mit einer spektakulären Grafik

Grafisch schlägt GTA 5 alle seine Vorgänger und sorgt für eine gute Atmosphäre im Gameplay. Die Stadt Los Santos ist recht realistisch an die Metropole Los Angeles angelehnt, dazu existieren viele Schauplätze, beispielsweise in den Bergen, in der Wüste und am Strand. Detailverliebt werden Sequenzen gezeigt von angelnden Campern am Fluss oder Ähnlichem. Ebenso findet man diverse Spielereien im Game, zum Beispiel funktionierende Rasensprenger in Vorgärten oder die Möglichkeit, ein einklappbares Autoverdeck zu nutzen. Durch eine Vielzahl an Missionen, Nebenaktivitäten und Freiräumen für die Protagonisten zeigt sich Rockstar Games in GTA 5 sehr detailgetreu, zum Beispiel in Form schimmernder Spiegelung der Umgebung bei brennenden Objekten.

Waffen, Geld, Autos – das und vieles mehr bietet GTA 5

Alles in allem hat Rockstar mit GTA 5 seine Grand Theft Auto-Serie revolutioniert. Grafisch aufgepeppt und mit stundenlangem Gameplay dank drei unterschiedlicher Spielcharaktere und zahlreichen Missionen sowie Aktivitäten, kommen GTA Fans voll auf ihre Kosten. Reichtum, Ansehen und Respekt verschaffen sich Michael, Franklin und Trevor im anschaulichen San Santos.

IMG: lassedesignen – Fotolia