Vorteile von Netbooks

By on 28. Oktober 2009

Netbooks von Dell. Foto: Courtesy of Dell Inc.

Die Vorteile eines Netbooks sind vielfältig und man kann sagen dass es einige herausragende Vorteile sind, einmal gegenüber den sogenannten Smartphones und zum Anderen den großen Brüdern der Netbooks, den Notebooks die mit Ihrer Bildschirmdiagonale schon 17 Zoll und mehr erreichen.

Netbooks: ein Hoch auf Mobilität

Netbooks sind leicht und sehr viel kleiner als Notebooks und man kann sie bequem transportieren, zum Beispiel im Rucksack, Handtasche oder in der Schultasche um nur einige zu nennen.

Das geringe Gewicht erhöht zugleich den Trage- und Arbeitskomfort, wenn man gerade im Zug sitzt und das Gerät zum Arbeiten auf der Speiseablage des Vorderen Sitz platziert hat, was bei einem Notebook undenkbar wäre. Auch den Vergleich mit einem Smartphone muss das Netbook nicht scheuen denn es erfüllt alle relevanten Funktionen eines solchen, außer das telefonieren und die geringe Größe, sprich die Gewichtseinsparung beim Smartphon eindeutig im Vordergrund liegen. Bei Bedarf kann man die Ausstattung erweitern, z.B. eine Maus (mit Mauspad) oder eine externe Festplatte anschließen.

Internet-Zugang durch Netbooks

Wenn man ins Internet möchte und mehr und besser sehen will wie auf den kleinen Bildschirmen der Handys sollte man sich auf jeden Fall für ein Netbook entscheiden. Es kann alles genau so wie das Handy, also über das Internet telefonieren oder die einschlägigen Funknetze, Surfen, Musikdownloads, Filme anschauen und viele Funktionen mehr.

Dank der immer kleiner und besser werdenden Technik ist es möglich immer mehr Funktionen und schnellere Prozessoren, oder aber größere Festplatten, einzubauen, als es noch vor Jahren der Fall war.

Bildschirme wachsen, Preise senken

Der Bildschirm bietet trotz seiner kleinen Abmessung genügend Größe um bequem damit arbeiten zu können so das von den ersten Bildschirmen mit gerade mal 7 Zoll schon günstige Netbooks mit 12 Zoll auf dem Markt sehen kann. Dann fragt man sich eigentlich, wann das Notebook erreicht ist und man keinerlei Einsparungen und Vorteile mehr hat. Ein sehr starkes Argument für den Kauf eines Netbook ist allerdings der Preis! Mit ca. 300 Euro im niedrigen Bereich angesiedelt schlägt es neben den guten Smartphons auch fast jedes Notebook und es ist sicherlich die eine oder andere Überlegung wert sich so ein Gerät zu kaufen.