Was zeichnet ein Netbook aus?

By on 22. Oktober 2009

Netbook: Passt in der Tasche © estima - Fotolia.com

Ein Netbook zeichnet sich in erster Linie durch seine Größe und die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten aus. Während Smartphons in der Regel zu klein sind, um damit im Internet zu surfen, reicht das Netbook gerade gut aus um ein klares und einigermaßen großes Bild zu erkennen ohne ständig hoch und runterscrollen zu müssen.

Besondere Merkmale von Netbooks

An ein richtiges Notebook reicht es natürlich nicht heran da es dem Netbook haushoch überlegen ist, allerdings auch im Preis und der Größe einschließlich des höheren Gewichtes. Ein Netbook ist sehr gut zu transportieren und lässt sich sogar in einigen Damenhandtaschen unterbringen oder in Schultaschen, ist vergleichsweise billig und gibt es in verschiedenen Farben.

Prozessor und Bildschirmdiagonale bei Netbooks

Auch die Bestückung mit den Prozessoren und Massenspeichern ist dabei sehr unterschiedlich und für jeden Anwender individuell auszusuchen, was sich natürlich auch dann im Preis niederschlägt. Der Bildschirm kann in den Geräten je nach Hersteller in der Größe stark variieren, denn es gibt sie mittlerweile von 7 bis 10 Zoll Bildschirmdiagonale.

Auch zeichnen sich viele Netbooks durch einen Hochglanzbildschirm aus, was aber beim Benutzen im Freien und im Sonnenlicht gar keinen Sinn macht. Es spiegelt sich alles so stark das man den Bildschirm gar nicht mehr richtig sehen kann, aber wird immer noch öfter verkauft als die matten Displays, auf denen man aber wenigstens im Freien sehr viel besser den Bildschirm erkennt.

Betriebssystem und Software

Die breite Masse der Standardsoftware aller namenhaften Hersteller lässt sich nahezu problemlos und leicht darauf installieren. Ähnlich einem Handy – Bundle. Nur dass das Handy Bundle natürlich andere Dimensionen einnimmt.

Meistens gibt es die Netbooks aber schon mit vorinstallierten Betriebssystemen zu kaufen und man braucht nur noch zu wählen ob Linux oder Windows oder irgendeine andere Software, die man gerne hätte. Selbstverständlich enthält das Netbook neben den ganzen Schnittstellen wie USB, RS232, und Klinkenstecker auch WLAN und LAN Hardware einschl. Bluetooth in einigen Geräten um das ganze abzurunden.

Auch ein Card Reader für mehrere Formate darf nicht fehlen.