Wireless Local Area Network (WLAN)

By on 20. Februar 2009

Das Wireless Local Area Network bedeutet übersetzt drahtloses lokales Netzwerk und ist heutzutage nur noch in der Kurzschreibweise WLAN bzw. Wireless-LAN zu finden. Die Funktion ist in den meisten Netbooks und Notebooks als Standard integriert und wird von einigen potenziellen Käufern daher nicht beachtet.

Es ermöglicht dem Nutzer ohne jegliche Kabel ins Internet zu gelangen, stattdessen wird eine Verbindung per Funk realisiert. Das WLAN hat im Vergleich zu anderen Netzwerken, beispielsweise dem WPAN, größere Sendeleistungen sowie Reichweiten und bietet im Allgemeinen höhere Datenübertragungsraten.

Ich selber verwende auch den Wireless-LAN-Zugang und kann mich bisher nicht beklagen. Vor allem die Freiheiten, die man ohne Kabel hat, werden sie lieben und schätzen, da man nun nicht mehr gezwungen ist am Schreibtisch zu arbeiten, sondern sich in der Wohnung bzw. im Haus frei bewegen kann. Ich kann es also nur jedem Empfehlen beim Kauf eines Netbooks bzw. Notebooks darauf zu achten, dass das Wunschgerät diese Funktion auch bietet.

Momentan im Handel gibt es auch noch die WLAN-Karten sowie die WLAN-USB-Adapter, die ebenfalls mit dieser Technik ausgestattet sind und nach demselben Verfahren arbeiten.