Die Eye-Fi memory card: Diese Speicherkarte weiß immer, wo sie ist

By on 8. August 2008

(via New York Times) Eye-Fi hat eine Memory Card für digitale Fotoapparate entwickelt, die sich in zwei Hinsichten radikal von normalen Karten unterscheidet: Sie kann stets ihren genauen Aufenthaltsort lokalisieren, und sie kann mit einer eigenen Antenne ihren Speicherinhalt (also Fotos) mit hinzugefügten „Geotag“ an das nächste verfügbare WLAN-Netzwerk übertragen. Dabei ist eine Übertragung zu wahlweise zwanzig Social-networking-Seiten möglich. In den USA wird die Karte zudem mit einem auf ein Jahr begrenzten, freien Zugang zu Wi-Fi-Zugängen von Wayport verkauft.

Wie funktioniert nun die eigentliche Lokalisierung? Es geht nicht über GPS; wie sollte man auch einen Satellitenempfänger auf einer so kleinen Karte unterbringen? Eve-Fi benutzt vielmehr einen Trick, den sich die Firma Skyhook Wireless ausgedacht und implementiert hat. Mit großem Aufwand erstellte Skyhook eine Karte, auf der (fast) alle in den USA befindlichen Wi-Fi-Hot-Spots mit ihrer genauen Position verzeichnet sind. Jeder dieser Hot-Spots hat ja eine eigene Netzwerkadresse. Nimmt also ein Gerät mit Eye-Fi Kontakt mit einem solchen Punkt auf, kann die Karte anhand der Netzwerkidentifikation die eigene Position ungefähr bestimmen.

Eye-Fi stellt damit die ideale Ergänzung zum GPS dar. Denn letzterer Service funktioniert in geschlossenen Räumen nur sehr schlecht, die Positionierung mittels Wi-Fi hingegen sehr gut (wenn denn ein Hotspot in der Nähe ist).  Apple scheint von der Technologie überzeugt zu sein. Die dritte Generation des iPhones wird in den USA beide Dienste anbieten. Auch in Deutschland lässt sich Geotagging nutzen. Zwar hat Skyhook aber bislang seine Bemühungen um aktuelle Wifi-Landkarten auf die USA konzentriert. Hier wie dort sind jedoch nach eigenen Angaben bereits 70 Prozent der bewohnten Fläche kartographiert worden. Europaweit sollen die fünfzig größten Metropolregionen bearbeitet worden sein.