Doodle Jump online spielen

By on 2. Juni 2010

Doodle Jump ist eine der erfolgreichsten Apps für das iPhone. Mit einem süchtig machenden Spielprinzip kann das minimalistische Spiel für Stunden fesseln. Auch wenn es Apple bestimmt nicht gerne sieht, gibt es mittlerweile duzende Klone des Erfolgsspiels, die sich online als Flashgames anbieten.

Im Zeitalter von immer perfekterer HD-Grafik und orchestralem Surround Sound gibt es trotzdem einige Ausnahmen im überladenen Spielealltag. Es lässt sich wohl am besten als das Tetris-Phänomen titulieren: Mit denkbar einfachen stilistischen Mitteln ein süchtig machendes Spiel zu erschaffen. Das von Lima Sky entwickelte Doodle Jump für das iPhone gehört definitiv in diese Kategorie. Es ist schon in 5 Ländern die am häufigsten heruntergeladene App, nämlich in den USA, Frankreich, Deutschland, Österreich und Spanien.

[youtube g-TDrsabCBc]

Doodle Jump – Worum geht es hier?

Im Originalspiel schlüpft der Spieler in die Rolle des Doodlers, ein grünes, vierbeiniges Monster, das mit beherzten Sprüngen auf Plattformen den Himmel erklimmen muss. Ein Absturz sollte hierbei mit Geschicklichkeit vermieden werden. Die Steuerung auf dem iPhone erfolgt über den Neigungssensor, der die Richtung des Doodlers steuert.

Durch zahlreiche Bonusgegenstände lässt sich der Aufstieg in luftige Höhen noch beschleunigen, wie zum Beispiel mit einem Propellerhut. Einige Plattformen sind auch marode, hier ist Vorsicht geboten, um nicht durchzubrechen und von vorne anfangen zu müssen. Ebenfalls trachten einige gegnerische Monster nach dem Leben des Doodlers, die per Tippen auf den Bildschirm mit kleinen Kugeln aus dem Weg geräumt werden können.

Doodle Jump – Was taugt die Flashumsetzung? 

Wie allgemein bekannt ist, taugen Browsergames nur bedingt für langzeitigen Spielspass. Kann sich also die Flashversion von Doodle Jump mit dem Original messen?

Das Spielprinzip ist gleich in beiden Versionen, nur macht es am Computer nicht so viel Spass, weil die Figur nicht mit dem Neigungssensor, sondern mit der Maus gesteuert wird. Auch sieht der Engel nicht so lustig aus wie sein grünes Vorbild. Für eine kleine Session zwischendurch ist die Flashversion aber schon brauchbar, besonders weil das Gameplay von Doodle Jump nahezu 1:1 umgesetzt wurde.

Werbung

19 Comments