Neue Spielerfahrung mit der Oculus Rift

By on 1. November 2013

Virtual RealitySeit der Erfindung von Computerspielen hat es immer wieder Versuche gegeben richtige Virtual-Reality-Brillen zu entwickeln und damit den ersten Schritt zu einer echten virtuellen Realität zu machen. Mit Oculus Rift gibt es jetzt erstmals ein Gerät, das es Testmeinungen zufolge schafft, den Effekt realistisch zu erzeugen.

Unglaubliche Spielerfahrung

Was die Oculus Rift so sehr von ihren Konkurrenten unterscheidet und dabei gleichzeitig so realistisch macht, ist ihr extrem großes Sichtfeld. Während andere VR-Brillen meist den Effekt haben, dass man nur ein beschränktes Display durch die Brille schaut, nimmt die Oculus Rift praktisch das komplette Sichtfeld ein. Dadurch wird das Spielerlebnis so realistisch wie nie zuvor, da man den virtuellen Spielfiguren quasi in Lebensgröße gegenübersteht.
Erreicht wird dies durch ein 7 Zoll Display, das in der Mitte geteilt wird, sodass das Bild auf beide Augen aufgeteilt werden kann. Die Auflösung in der Standardversion ist allerdings noch sehr niedrig. So erreicht das Display nur 1280×800 Pixel, weswegen am Ende nur 640×800 pro Auge übrig bleiben. Trotzdem übertrifft der Effekt alles, was bisher in im Bereich VR-Brillen zu sehen war. Zudem wurde für die Zukunft auch eine HD-Version angekündigt, die bereit auf der E3 und der Gamescom getestet werden konnten.

Auf Schwindelanfälle gefasst machen

Die Oculus Rift wurde mit fast 2,5 Millionen Dollar über eine Crowdfunding-Plattform gefördert und befindet sich aktuell immer noch in der Entwicklung. Trotzdem wurden schon Versionen der SD-Variante ausgeliefert und fanden viele begeisterte Fans. Allerdings sind nicht alle Spiele automatisch kompatibel. So muss erst eine spezifische Anpassung vorgenommen werden, bevor die Brille genutzt werden kann. Zudem ist gerade das große Sichtfeld sehr ungewohnt für viele Menschen und führt in vielen Fällen zu Schwindelanfällen. Das Phänomen ist ähnlich wie bei einer Reisekrankheit und kann unbedarfte Spieler auf unangenehme Weise überraschen.

Die Welt der Spiele verändern

Obwohl die neue Konsolengeneration aktuell im Mittelpunkt des Interesses steht und viele Experten sich fragen, wie diese die Gaming-Branche verändern werden, kann die wirkliche Revolution aus einer ganz anderen Richtung kommen. Die Oculus Rift hat das Potenzial dazu, die Welt der Computerspiele auf ein komplett neues Niveau zu heben.

Bildquelle: Sergio Dona – Fotolia