Umschalten von amerikanischer auf deutsche Tastatur

By on 23. Dezember 2008

Hilfe, meine Tastatur spinnt! Beim Drücken auf die Y-Taste erscheint ein Z und umgekehrt. Doch in diesem Falle ist mit der Tastatur alles in Ordnung. Bloß die Zeichenbelegung wurde versehentlich umgestellt. Doch das vermeintliche Problem lässt sich ganz schnell und einfach wieder beheben.

Wenn man die amerikanische Zeichenbelegung auf seinem Computer wieder auf Deutsch umschalten will, geht man wie folgt vor: Einfach rechts unten auf der Taskleiste auf die beiden Buchstaben drücken. Diese könnten zum Beispiel „DE“, „US“ oder „EN“ lauten. Wenn man jetzt die Tastenkombination „ALT“ und „Shift“ gleichzeitig drückt, wird die Tastaturbelegung wieder zurückgeschaltet.

Alternativ kann man auch über die Systemsteuerung auf die gewohnte Belegung kommen. Hierfür folgenden Pfad wählen: „Start“, „Systemsteuerung“, „Region & Spracheinstellung“ und bei „Sprachen / Details“ die gewünschte Einstellung vornehmen.