AiGuru SV1: Asus veröffentlicht skype-basiertes Videophone

By on 19. September 2008

Ein neuer Gerätetyp erblickt das Licht der Welt: Das internetbasierte, mobile Videophon


Rein technisch gibt es am AiGuru nicht viel Neues: Es kombiniert einen mobilen Internetzugang mit einer Webcam, einem Lautsprecher und einem Mikrophon. Per VoiP kann man hier ganz normale Iternettelefonie betreiben und wahlweise eine Videoübertragung dazuschalten. Ein Blick auf die Benutzeroberfläche verrät das Kalkül der Marktstrategen von Asus: Das Ding kommt mit sechs Tasten und einem Cursor-Pad aus und eignet sich so auch für Personen, die etwas gegen Computer haben. Auf den einschlägigen Blogs hat der AiGuru bereits seinen Ruf als „Omaphon“ weg.

Die Rezensenten kritisieren allerdings zu Recht, dass der sieben Zoll große TFT LCD-Bildschirm nur eine Auflösung von 640 X 480 Pixeln aufweist: So verschlechtert sich die eh schon problematische Bildqualität noch zusätzlich, und wer kann, wird wohl mit dem PC vorlieb nehmen. Das größte Manko des Gerätes ist jedoch die schwache Batterie, bei der ein Ladezyklus gerade einmal zwanzig Minuten braucht. Billig ist das Ganze auch nicht: Für 300 US-Dollar bietet Asus fast schon vollwertige und ebenfalls mobile PCs an.

Fazit: Ein Gerät, dass auf Grund seiner schwachen Batterie nicht wirklich mobil ist und dessen Leistung mit stationären Geräten nicht im Entferntesten mithalten können, dürfte es auf dem Markt schwer haben. Wie ZDnet erfahren hat, steht eine Einführung in Europa noch nicht fest. Eine entsprechende Verlautbarung von Asus wurde wieder zurückgezogen. Vielleicht sollte man das Gerät erst einmal zu einer wirklichen Alternative für den PC machen.