Bluetooth: Androiden schnell mit Zubehör koppeln

By on 7. Mai 2020

Berlin – Bluetooth-Pairing kann auch einfach sein. Mit der Schnellkoppelfunktion (Fast Pair) von
Android genügt dazu ein Fingertipp. Das funktioniert seit der Version 6 des Betriebssystems.

Voraussetzung: Smartphone oder Tablet müssen den Low-Energy-Modus (BLE) unterstützen, was ab der Bluetooth-Version 4.2 der Fall ist. Und natürlich muss auch das zu verbindende Gerät BLE-fähig sein.

Ist das alles erfüllt, müssen auf dem Mobilgerät nur Bluetooth und die Standortermittlung aktiviert sein. Dann genügt es, Bluetooth-Zubehör wie Kopfhörer in den Kopplungsmodus zu versetzen und direkt neben das Gerät zu legen. Danach wartet man einfach eine Benachrichtigung im Display des Smartphones ab und muss schließlich nur noch den Button «Für Kopplung tippen» berühren.

Fotocredits: Andrea Warnecke
(dpa/tmn)

(dpa)

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert