Cool: der Intel Core i7-4960X

By on 7. Februar 2014

on your fingertipsWer auf der Suche nach einem Prozessor mit extremer Leistung und moderatem Stromverbrauch zum angemessenen Preis ist, kommt am Intel Core i7-4960X einfach nicht vorbei. Wobei schon vorab anzumerken ist, dass das gebotene Leistungsvermögen so enorm ist, dass selbst anspruchsvolle Multimediaenthusiasten oder eingefleischte Gamer es noch nicht einmal im Ansatz ausreizen werden.

Die wichtigsten Eckdaten im Überblick

Der Intel Core i7-4960X trägt den Codenamen Ivy Bridge-E und wird im 22-nm-Verfahren gefertigt. Er besitzt sechs physikalische Rechenkerne, von denen jeder einzelne dank Hyper-Threading zwei Befehlsstränge parallel bearbeiten kann. Der Standardtakt der einzelnen Rechenkerne liegt bei jeweils 3,6 GHz. Allerdings wird die Taktfrequenz je nach Bedarf automatisch heruntergeregelt oder auf maximal 4,0 GHz pro Kern angehoben. Anzumerken ist dabei, dass die Kerne dabei separat voneinander zugunsten der Performance und/oder Energieeffizienz getaktet werden können. Zudem lassen sich die Taktfrequenz sowie die Spannung und somit letztendlich auch der Stromverbrauch manuell oder mittels spezieller Software sehr gezielt einstellen, wovon aber spätestens Laien klar abzuraten ist, da eine unsachgemäße Taktung das gesamte System instabil macht und im schlimmsten Fall sogar zu einem irreparablen Defekt führen kann. Zudem ist noch darauf hinzuweisen, dass Sie für den Intel Core i7-4960X ein Mainboard mit 2011 Sockel benötigen. Des Weiteren ist noch festzuhalten, dass der Intel Core i7-4960X im Gegensatz zu anderen Prozessoren nicht über einen integrierten Grafikchip verfügt, weshalb Sie auf eine externe Grafikkarte oder ein Mainboard mit entsprechendem Chip angewiesen sind.

„X“ steht für extrem!

Wie bereits das technische Datenblatt erahnen lässt, besitzt der Intel Core i7-4960X mit seinen sechs Rechenkernen und einer Taktfrequenz von bis zu 4,0 GHz pro Kern ein enormes Leistungspotenzial, zumal er aufgrund der Hyper-Threading-Technologie einem Zwölfkernprozessor gleichzusetzen ist. Darüber hinaus gibt es mittlerweile zahllose Benchmark-Ergebnisse, die das extreme Potenzial auf beeindruckende Art bestätigen. So überflügelt er zum Beispiel im POV-ray-Benchmark den nächstbesten Prozessor um gut 15 Prozent. Ähnlich verhält es sich beim PCMark 7, bei dem der Intel Core i7-4960X mit etwa 200 Punkten klar vor dem nächstbesten Modell liegt. Bei anderen Benchmark kann er sogar die bestmögliche Wertung erzielen, sodass sich nur schwer sagen lässt, wie gravierend der Vorsprung zu anderen Prozessoren tatsächlich ist.

Fazit

Wie die zuvor genannten Benchmark-Ergebnisse beweisen, handelt es sich bei dem Intel Core i7-4960X um einen hochperfomanten Prozessor der absoluten Spitzenklasse, der in puncto Rechenleistung zweifelsohne neue Maßstäbe gesetzt hat. Aus diesem Grund dürfte er aber zumindest für die meisten Privatanwender völlig uninteressant sein, zumal sie das gebotene Leistungspotenzial wohl niemals ganz ausreizen werden und der Intel Core i7-4960X spätestens in Verbindung mit einem speziellen Mainboard mit 2011 Sockel relativ kostspielig ist.

Foto: Fotolia, 5053150, Sandor Jackal