Cryptomator verschlüsselt Daten in Online-Speichern

By on 9. Juni 2020

Berlin – Wer auf einen Online-Speicherdienst setzt, sollte zumindest die sensibelsten Daten schützen, bevor er sie hochlädt – und zwar per Verschlüsselung. Nur so kann man sicher sein, der oder die Einzige mit Zugriff auf die Daten zu sein.

Ein Tool, das die Daten bereits auf dem jeweiligen Endgerät des Nutzers verschlüsselt, ist etwa Cryptomator. Der Nutzer legt darin einfach einen Tresor-Ordner an, der mit einem Passwort geschützt wird. Die Open-Source-Software des Entwicklers Skymatic bietet nicht nur einen Client für Windows- und Mac-Rechner.

Auch eine Linux-Version liegt vor und drei Rechner-Versionen sind privat kostenlos
herunterzuladen und nutzbar. Es gibt sogar eine Android- und eine iOS-App, für die aber jeweils zehn Euro fällig werden.

Fotocredits: Skymatic
(dpa/tmn)

(dpa)

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert