Die Entwicklung des Computers

By on 28. Juni 2014

Technikfans lieben und hassen ihn zugleich: den immerwährenden Fortschritt in ihrer Branche. Wer gerade einen neuen PC für fast 1.000 Euro gekauft hat, der kann sich sicher sein, dass dieser in einigen Monaten nur noch einen Bruchteil davon kosten und viele leistungsstärkere Konkurrenten haben wird.



Der schnelle Fortschritt – warum ist das so?

Der Grund für die stetigen Neuerungen im PC Bereich ist die Forschung und Entwicklung, die in der multimedialen Technik natürlich nie stillsteht. Ein großer Anteil des Werts eines Unternehmens wird über dessen Patentportfolio bestimmt. Nur wer in Forschung und Entwicklung investiert, hat eine Chance auf dem Markt zu bestehen und seine Konkurrenten auszuschalten.

Wer kann sich noch an Zeiten erinnern, in denen ein Computer im Haushalt etwas Besonderes und keine Selbstverständlichkeit war?  Die Blütezeit der Heimcomputer waren die Achtzigerjahre. Damals noch  mit dem Betriebssystem DOS, das dem Benutzer einiges an Know-how abverlangte. Es warteten damals noch keine animierten Büroklammern – erinnern wir uns nicht alle? – die uns unsere Wünsche von den Tasten ablasen. Der Computer war hingegen viel mehr eine Kommandozentrale, die „programmiert“ werden musste. Auch von der Größe her war der PC der damaligen Zeit nicht mit den heutigen Modellen zu vergleichen. Während die Computer früher noch groß und im Vergleich teuer waren, sind die kleinen portablen Geräte, die heutzutage über den Ladentisch wandern, fast ein kleines Wunder und ein Zeichen dafür, was sich im Laufe der Zeit alles entwickeln konnte.

Patentstreit bei Microsoft

Kaum ein Mensch weiß, wie viele Patente in einem Computer überhaupt stecken. Hier verhält es sich genau wie beim Smartphone: neben dem Gehäuse und der Bedienung steckt vor allem auch das Betriebssystem voller Kniffe und Patente. Seit einigen Tagen liest man beispielsweise davon, dass Linux, das Open Source Betriebssystem,  zahlreiche Patente des Riesen Microsoft  verletzt. Auch Android zahlt jährlich sogenanntes „Schutzgeld“ an Microsoft um einem Patentstreit aus dem Weg zu gehen. Hier hagelt es gerade massive Kritik an Microsoft sowie andere IT Unternehmen, die durch Patentverletzung und Patentlizenzierung Geld verdienen. Grund ist eine Liste, die im Internet aufgetaucht ist, und die Patentverletzungen, die Microsoft Linux oder Android vorwirft, zeigt. Viele der aufgeführten Patente die verletzt werden, sind jedoch  sogenannte Trivialpatente.

Bild: leiana – Fotolia



Werbung