Download-Ordner auf ein anderes Laufwerk verschieben

By on 9. August 2017

Meerbusch (dpa-infocom) – Wer in Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox unter Windows 10 einen Download gestartet hat, kann beobachten, wie die geladenen Dateien meist automatisch im Download-Ordner landen. Dieser Ordner ist Teil des eigenen Benutzerprofils und liegt damit auf Laufwerk C.

Wenn hier aber nur (noch) wenig Platz ist, kann das zu Problemen führen. Deshalb lässt sich der Download-Ordner auch woanders anlegen, selbst auf einem anderen Laufwerk. Gut zu wissen: Der Download-Ordner lässt sich direkt über den Explorer verschieben.

Dazu zunächst das eigene Profil öffnen, dort mit der rechten Maustaste auf den Ordner «Downloads» klicken. Im Kontextmenü folgt dann der Aufruf der «Eigenschaften». Hier nun zum Tab «Pfad» umschalten und auf den Button «Verschieben» klicken.

Anschließend auf der Festplatte den gewünschten neuen Ort für den Ordner finden. Auf dem ausgewählten Laufwerk sollte sich noch genügend freier Speicher für die Dateien und Ordner im Downloads-Ordner befinden. Als nächstes fragt Windows, ob alle bereits heruntergeladenen Elemente vom alten Ordner in den neuen verschoben werden sollen – praktisch!

(dpa)

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert