Erfolg im Internet: so werden Sie mit einer hohen Anzahl von Versandaufträgen fertig

By on 24. September 2013

Wenn sich mit Ihrem Webshop größere Verkaufserfolge einstellen, müssen Sie sich mit der Herausforderung einer komplexeren Logistik befassen. Um in der Startphase Kosten zu sparen, entscheiden sich viele dazu, zunächst den Versand der Ware im ersten Schritt manuell durchzuführen. Hier finden Sie die besten Tipps und Tricks, um anschließend Ihre Auftragsabwicklung zu professionalisieren.

Sinnvolle Abläufe von der Paketabholung bis zur Versicherung

Wie Sie Ihre Arbeitsabläufe in der Logistik am besten gestalten, hängt in erster Linie von der Art Ihres Versandhandels und Ihren Zielen hinsichtlich der Lieferzeiten ab. Stehen Ihnen größere Auftragsmengen ins Haus, empfiehlt es sich, einen professionellen Versanddienstleister (wie beispielsweise sendeasy) mit der Abwicklung Ihres Versands zu beauftragen. In der Regel erhalten Sie dann eine monatliche Rechnung, auf der alle Versandwege gelistet werden. Wägen Sie ab, ob vielleicht auch kleine, regionale Paketdienste für Sie in Betracht kommen. Vergleichen Sie die Preise unterschiedlicher Anbieter und wählen Sie denjenigen mit den für Sie besten Konditionen aus. Achten Sie dabei in jedem Fall auch auf die Versicherung Ihrer Ware auf dem Transportweg. Scheuen Sie sich nicht, mit Ihrem Anbieter individuelle Konditionen wie zum Beispiel branchenspezifische Lösungen auszuhandeln.

Datentransfer zwischen den Abteilungen

Insbesondere bei einer hohen Anzahl an Aufträgen ist ein reibungsloser Datentransfer zwischen den unterschiedlichen Abteilungen Ihres Unternehmens unerlässlich. So kann der Kundenservice beispielsweise Rechnungsdaten aus der Buchhaltung abrufen und die Logistik behält den Überblick über Sendungen, Rücksendungen, Reklamationen und Umtausch. Sie behalten also die Kontrolle und können Fehler vermeiden.

Für die Zukunft richtig aufgestellt sein

Viele Unternehmer unterschätzen den Kostenaufwand für eine Umstellung der Versandwege zu einem späteren Zeitpunkt. Vermeiden Sie diesen Fehler, indem Sie Ihren Webshop von Anfang an richtig aufstellen – dann bringen Sie auch größere Auftragswellen nicht aus dem Gleichgewicht.

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