Far Cry 2 – Neues zum Multiplayer.

By on 8. Oktober 2008

Einer der momentan heißerwartetsten Shooter steht in den Startlöchern – jetzt gibt es Interessantes zum Multiplayermodus.

Wir hatten ja im Mai bereits eine kleine Preview zu Far Cry 2, das anders als sein Vorgänger nicht von Crytek entwickelt wird, sondern von Ubisoft Montreal, die sich auch schon für Splinter Cell und die Prince of Persia-Updates der letzten Jahre verantwortlich zeigten. Wenn man diese beiden Namen hört, denkt man eher an Singleplayer-Action, auch wenn Splinter Cell in den neueren Episoden einen gar nicht mal uninteressanten Mehrspielermodus spendiert bekam. Daher ist es umso erstaunlicher, wenn auch natürlich mehr als gerechtfertigt, dass Far Cry 2 einen zünftigen Multiplayermodus bekommt.

[youtube UJke43HykzM&hl=de&fs=1]

Wie Gametrailers in einem Videointerview mit Hardy LeBel, seines Zeichens Senior Gameplay Designer des Multiplayerparts, herausstellte, wird besagter Modus ein Fest – wenn vielleicht auch nicht hundert Prozent massenkompatibel. Denn man will so viel wie nur möglich aus dem Hauptspiel übernehmen, vom Feuer, das man auf den ausgedörrten Steppenboden und die dazugehörige Vegetation loslassen kann, bis hin zu all den zerstörbaren Objekten, Pflanzen und Landschaftsdetails, die schon das Hauptspiel zu einem derart dichten Erlebnis machen sollen.

Ich durfte mir schon vor einem Jahr einen Eindruck bilden, als ich auf der Games Convention 2007  überraschend auf den Stand der FC2-Entwickler stieß und mir eine der ersten Live-Demonstration des Spiels ansehen durfte. Damals befand sich das Game noch in eine relativ frühen Phase, aber das Potential war erkennbar und die Grafik schon damals atemberaubend. Ich kann mich noch wunderbar daran erinnern, wie die Entwickler verschiedene Punkte im Demolevel ansteuerten um das Feuer zu demonstrieren, oder das Heilsystem. Es war neu, dass man sich Schrapnell aus dem Arm ziehen konnte – und irgendwie ziemlich cool.  Dass sich all das im Multiplayermodus wiederfinden wird, finde ich durchaus begrüßenswert – ich bin mehr als gespannt, was Ubisoft da noch rauszaubern wird. Wer Genaueres wissen und sehen will: checkt das Video!

Werbung