Tom Clancey’s Endwar – Preview

By on 14. Juni 2008

In den Ubidays 08 präsentierte Ubisoft wieder seine neusten Titel für die kommenden Quartale. Einer dieser Titel heißt Tom Clancey’s Endwar. Auf dem ersten Blick erinnert dieses Spiel stark an World in Conflict. Doch was kann es wirklich und viel wichtiger, was unterscheidet es von bisher veröffentlichten Spielen?

Als Erstes sollte man doch wohl die wichtigste Neuerung erwähnen: In Tom Clancey’s Endwar wird das Spiel fast ausschließlich mit der eigenen Stimme gespielt. Im Vergleich zu World in Conflict, wo man Einheiten anwählen musste, Wegpunkte setzten und zu angreifende gegnerische Einheiten auswählen musste, wird im neuen Titel ein ganz neuer Maßstab angesetzt. Ähnliche Befehle werden den Einheiten direkt ins Ohr gebrüllt. So könnte zum Beispiel ein Kommando folgendes sein: „Unit two and unit three, move to Alpha.“ Und wie von Geisterhand bewegen sich die beiden Einheiten dann los. Sonst bleibt das Prinzip so wie man es aus World in Conflict kennt gleich, bestimmte Einheiten sind gegen andere bestimmte Einheiten besonders effektiv und man spielt auch nur kleine Einheitengruppen.

Die Story spielt in naher Zukunft und zwar um 2020. Nach vielen Konflikten im nahen Osten zersplittert die Welt in drei Partein. Die Joint Strike Force vertritt die USA, sie sind stark in Boden –und Luftangriffen. Besondere Zielgenauigkeit und Effizienz zeichnen sie aus. Die Enforcer Corps vertreten die Europäische Föderation. Sie haben mit Abstand die schnellsten Fahrzeuge und die Einheiten setzten sich aus Anti-Terrorspezialisten und Elite-Friedenstruppen zusammen. Ihre Stärke liegt im Häuserkampf und ihrer hohen Technologie. Die letzte Partei sind die Russen mit den Speznas. Sie neigen sehr stark zum schweren Geschütz. Panzer und alle möglichen umgebauten Kriegsfahrzeuge bilden bei ihnen die Front.

So entsteht doch ein recht spannendes strategisches Szenario der Parteien. Es werden uns sicherlich sehr spannende Onlinegefechte bevorstehen. Im 3. Quartal soll es Released werden, sowohl für die Konsolen, als auch für den PC. Es ist aber damit zu rechnen, dass wie so oft, die PC-Version wesentlich später veröffentlicht wird, da ja die PC-Hardware oftmals Probleme bereitet.

[youtube vB4LowYxt5o&feature=related]

Werbung