Femtocells: Mobil telefonieren über das Internet

By on 18. Februar 2008

UMTS-Empfangsgeräte anvancierten zum Renner auf der diesjäührigen Mobilfunkmesse „Mobile World“

(via pressetext.at) Als Femtocells bezeichnet man kleine stationäre Geräte, die UMTS-Signale von Mobiltelefonen empfangen und solche Signale auch an Handys senden können. Diese Signale werden an Internet-Breitbandverbindungen weitergeleitet. Auf diese Weise können UMTS-Handys genutzt werden, ohne Inanspruchnahme von Mobilfunkantennen genutzt werden. Der Vorteil: Den Kunden steht das im Internet verfügbare Angebot von Mobilfunkdienstleistungen zur Verfügung. Auch Anbieter ohne ein am Nutzungsort installiertes Netz von Antennen können also UMTS-Services anbieten, was die Preise deutlich senkt.
Auf der Mobilfunkmesse „Mobile World Congress“, die von Montag bis Mittwoch in Barcelona stattfand, gehörten Femtocells zu den Eye-Catchern. Wie zu erwarten, engagieren sich vor allem Hersteller von Internet-Modems und Routern stark auf diesem neuen Markt. So war beispielsweise Netgear mit „Voice Gateway“ in Barcelona präsent. Dieses Gerät vereinigt die Funktionalitäten eines DSL-Routers, einer Voice-Over-IP-Schnittstelle und eben einer Femtocell in sich. Auch Vodafone und Motorola wollen bald ähnliche Lösungen anbieten. Bis zur Marktreife dürfte es jedoch noch eine Weile dauern, die Testphasen für die Geräte sind noch nicht abgeschlossen. Ein für Funktechnologien typisches Problem dieser Systeme ist die Interferenz mit anderen Funksignalen. Beispielsweise könnte es zu Problemen kommen, wenn die Reichweite mehrerer Basisstationen sich überschneidet. Da es sich bei dieser Technologie fernerhin um eine Neuheit handelt, könnten in der Anfangsphase häufiger Empfangsprobleme auftreten. Dies stellt aber ein Sicherheitsrisiko dar, etwa in Bezug auf Notrufnummern.
Übrigens: Natürlich haben Femtocells eine ähnlich begrenzte Reichweite wie etwa die Basisstationen von normalen kabellosen Telefonen. Daher muss man, wenn man sein Handy unterwegs nutzen will, doch wieder auf die alten Mobilfunknetze zurückgreifen.

[youtube u1vm_hvR5C4]
Private Demonstration eines WiMAX Femtocell-Systems