Firefox 3: Release Candidate veröffentlicht

By on 17. Mai 2008

Mozilla hat bereits im letzten November die erste Beta-Version seines neuen Browsers zum Download bereit gestellt, die dritte Beta folgte noch Mitte Februar. Insgesamt veröffentlichte Mozilla damit elf Vorabversionen, die meisten allerdings für Entwickler. Der jetzige Release Candidate ist ein fertig programmiertes Programm, das allerdings mit Vorsicht zu genießen ist: Möglicherweise enthält es Bugs, und nicht alle verfügbaren Add-Ons sind schon mit der neuen Version kompatibel.

Allgemeine Entwicklungsziele für den Webbrowser waren natürlcih eine Erhöhung der Sicherheit, zum Beispiel der Schutz vor Spyware, Trojanern und anderem Unrat. Es sind aber auch einige neue Funktionalitäten dazu gekommen, die weder beim Firefox 2, noch beim Internet Explorer von Microsoft zu finden sind (Chip.de).
Firefox 3.0 eröffnet neue Möglichkeiten, große Bookmarkverzeichnisse zu organisieren. Lesezeichen können mit Schlagworten versehen und somit später leicht mit einer Datenbanksuche gefunden werden. Diese Schlagwortsuche kann man einfach über die URL-Adresszeile ausführen; so muss man sich kaum noch komplette Internetadressen merken. Statt etwa „www.computerview.de/category/software/“  zu besuchen, kann man die gewünschte Seite einfach mit der Suchanfrage „computerview, software“ anwählen, falls man die Seite schon einmal gebookmarkt hat. Dies wiederum wird durch die durch neue Sternmarkierung erleichtert. Wenn man eine interessante Seite angewählt hat, kann sie mit dem Sternbutton automatisch ins Bookmark-Verzeichnis überführen, wo sie auch mit dem Stern gekennzeichnet wird und sich so leichter finden lässt.
Der neue, browserinterne Downloadmanager hat ebenfalls eine erweiterte Funktionalität gegenüber der Vorgängerversion : Man kann hier zum Beispiel Downloads abbrechen oder pausieren lassen, um sie über den gleichen Dialog zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufzunehmen. Eine weitere Annehmlichkeit des neuen Firefox ist die Möglichkeit, mehrere Textstellen in den angezeigten Webseiten zugleich zu markieren und zum Beispiel zu kopieren. Um sich besser mit mehreren Tabs zurecht zu finden, gibt es in der neuen Version eine Scrollbar für geöffnete Seiten.