Im Mehrspielermodus zocken

By on 10. Januar 2012

Ein Mehrspielermodus Onlinegame hat den Vorteil, dass man gemeinsam mit anderen Zockern eines der dafür vorgesehenen Spiele spielen kann und somit den Spaß daran deutlich steigert. Es gibt in sämtlichen Spielegenres das eine oder andere Mehrspielermodus Onlinegame vorzufinden. Besonders beliebt sind Ego-Shooter, die über eine Benutzerschnittstelle gemeinsam gezockt werden können, aber auch Echtzeit-Simulationen. Letztere haben eine ausgesprochen hohe Suchtgefahr für die Spieler im positiven Sinne.

Zusatzfeatures sind Geldeinnahmen

Ein Merkmal, dass ein Mehrspielermodus Onlinegame auszeichnet, bezieht sich auf die Möglichkeit, durch Zusatzfeatures, die allerdings nur gegen Gebühren bzw. Kosten in Anspruch genommen werden können, einen Vorteil gegenüber anderen Spielern erhält. Dies trifft aufgrund der dadurch entstehenden Verzerrung beim Spielverlauf allerdings nicht auf alle Games zu. Bekannte Beispiele für solche Spiele stellen etwa Farmerama oder auch die Siedler dar. Solche Zusatzfeatures können etwa zusätzliche Level, Extraausrüstung in Form von Waffen und Kleidung, neue Gebäude, Tiere oder gar Hilfskräfte sein. Dies hängt stets vom jeweiligen Spiel ab.

Kommunikation ist das A und O

Ebenfalls ein Attribut, mit dem ein Mehrspielermodus Onlinegame eng behaftete ist, bezieht sich auf die Möglichkeit, über Kommunikationsinstrumente mit anderen Spielern in Kontakt zu treten. Bekannte Beispiele findet man insbesondere im Bereich der Foren- und Chatgames vor. Der Vorteil, über solche Kommunikationsmöglichkeiten miteinander in Kontakt zu treten, liegt darin, dass der Spielverlauf deutlich realistischer wird, da menschlich und in Kooperation miteinander handelt. Dies trifft allerdings beinahe nur auf ein Mehrspielermodus Onlinegame zu, das als Echtzeitstrategiespiel gezockt werden kann. Ein Beispiel hierfür stellt etwa Travian dar. Auch Managerspiele wie Comunio gehören zu den Spielen, die als Mehrspielermodus Onlinegame deklariert sind.

Fotoquelle: krizz7 – Fotolia