In Personalunion

By on 19. Juni 2012

Die neunzigste Minute läuft, ein maues 0:0 rennt seiner Krönung entgegen, jetzt ein Treffer und dann ist die Saison doch noch gerettet. Eine lange Flanke in den Strafraum und dann… kein Tor. Natürlich nicht. Der Jubelschrei versiegt bereits im Ansatz auf den Lippen. Ob nun Bundestrainer oder die Coaches des Bundesligaalltags, in der Regel hätte man es als Fan doch besser gewusst.

Zeugwart oder das Zeug zum Helden?

Leider ist der Weg in Deutschland bis zur A-Lizenz ein langer und selbst als verdienter Nationalspieler gibt es keine Jobgarantie in der Bundesliga (siehe Lothar M.). Wer sich aber dennoch einmal als Trainer und Manager in Personalunion nach dem Vorbild Felix Magath versuchen möchte, dem sei die neue Version des Fußball Manager 12 empfohlen. Schon beim Spielen der fm 12 Demo kommt man recht fix auf den Geschmack der taktisch ausbalancierten Simulation.
So gibt es für die freie Zeit vor den EM-Spielen nicht nur eine hübsch aufpolierte 3D Grafik, die von Grund auf neu entwickelt wurde, sondern auch detaillierte Vereinsgelände, die man vom Jugendinternat bis hin zur Spielerlounge in verschiedenen Stufen ausbauen kann oder renovieren muss. So lässt sich bei der fm 12 Demo zwischen Betreuung und Buddha so einiges einstellen, das ziemlich schnell Lust auf mehr macht.

Financial Fairplay

Auch ein völlig überarbeitetes Finanzsystem sorgt nicht nur für die Klopp’sche Gier nach mehr, sondern auch für die typisch dünnen, grauen Haare eines Jupp Heynckes. Denn wer bei Fußball Manager 12 Geld haben möchte, der muss sich das Vertrauen der Investoren erst durch sportliche Erfolge verdienen. So müssen Geldgeber nicht nur beschafft, sondern auch Hauptsponsoren entsprechend an den Verein gebunden werden. So schafft der Spieler sich den entsprechenden finanziellen Background, um auf dem Transfermarkt zuzuschlagen. Auf den klugen Käufen liegt immer noch das Hauptaugenmerk des Spiels, schließlich muss ein echter Fußball Manager eine ausgewogene Mannschaft zusammenstellen. Idealerweise auch ohne den Oligarchen im Hintergrund.

Wichtig ist neben dem Platz

Gewohnt gekonnt, bietet der Fußball Manager 12 eine tolle Atmosphäre und versetzt den Spieler in den Alltag einer Vereinsführung. So kann man seinem Lieblingsverein zu Glanz und Gloria verhelfern, auch wenn die echten Neueinkäufe wieder einmal nicht so einschlagen.
Fußball Fans sei also dringend angeraten, die fm 12 Demo einmal Probe zu spielen.

Photo von Andrey IURLOV