Internet Explorer 9 – Testversion erhältlich

By on 17. März 2010

Microsoft hat eine Testversion des neuen Internet Explorers 9 auf der  Entwicklermesse „Mix10“ in Las Vegas vorgestellt und anschliessend zum donwload bereit gestellt.

Microsoft hatte gegen die Browser Konkurrenz von Opera, Mozilla und Apple in den letzten Jahren wichtige Marktanteile verloren. Durch eine höhere Benutzfreundlichkeit und kürzere Ladezeiten Seiten konnten die Konkurrenten punkten, jetzt versucht Microsoft mit seinem neuen Internet Explorer 9 wieder aufzuholen.

Neuerungen des Explorer 9

Drei zentrale Neuerungen sollen den Internet Explorer wieder an die Spitze der Browser führen. Ein neuer JavaScript Engine, genannt Chakra, soll durch den Zugriff auf Mehrkern-Prozessoren die Geschwindigkeit erhöhen.

Interoperabilität ist das zweite Stichwort. Der neue Explorer erweitert seine Unterstützung von HTML5 mit CSS3 (für den Explorer eine Neuerung, für alle anderen Browser nicht) für Audio- und Videotags und andere Grafiken. Hierdurch wird die für die Darstellung notwenidig Leistung nicht vom Prozessor aubgeschöpft, sondern aus dem Grafikchip.

Optische Effekte auf Internetseiten und Computerspiel-artige Interaktivitäten werden im Netz immer beliebter. Hierfür hat Microsoft eine Programmierschnittstelle entwicklet –  Direct2D. Internetseiten sollen schneller geladen werden können und gleichzeitig weniger Ressourcen des Rechners in Anspruch nehmen.

Erste Testversion erhältlich

Auf der „Mix10“ gab Microsofts Chefentwickler für Browser, Dean Hachamovitch bekannt, dass ab sofort eine erste Testversion im Internet zum Download bereit steht.

Zurzeit läuft der Internet Explorer 9 nur unter Windows Vista bzw. Windows 7. Bisher ist noch unklar, ob es auch eine Version für XP geben wird.

Die verschiedenen neuen Funktionen des Internet Explorers 9 werden auf einer Vorschau-Plattform präsentiert und können ausprobiert werden.