Länger Strom fürs Filmeschauen auf Windows-Notebooks

By on 4. Oktober 2018

Berlin – Unterwegs Filme oder Serien auf dem Notebook anzuschauen, ist unter Reisenden ein beliebter Zeitvertreib. Doch die Video-Wiedergabe benötigt viel Energie.

Damit der Akku trotzdem möglichst lange durchhält, kann man in den Einstellungen von Windows 10 unter «Apps/Videowiedergabe» den Eintrag «Für Akkulaufzeit optimieren» auswählen.

Zudem lohnt es sich, vor den Eintrag «Ich bevorzuge es, dass bei Batteriebetrieb Videos mit einer niedrigeren Auflösung abgespielt werden» ein Häkchen zu setzen. Denn anders als man befürchten könnte, wird die Auflösung kaum merklich heruntergesetzt. Es spart allerdings viel Energie. Die Einstellung wirkt sich aber nur beim Streamen von Videos aus.

Fotocredits: Silas Stein
(dpa/tmn)

(dpa)

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert