Maus statt Touchpad am Notebook verwenden

By on 28. Juli 2017

Meerbusch (dpa-infocom) – Die meisten Notebooks haben ein Touchpad. Doch wer am Schreibtisch sitzt, verwendet häufig lieber eine Maus. Problematisch wird es, wenn man auf der Tastatur tippt, dabei aber auf das Touchpad kommt. In Windows 10 lässt sich das Touchpad auf Wunsch automatisch abschalten.

Diese Einstellung findet sich nach Aufruf des «Start»-Menüs, hier unter «Einstellungen» und dann «Geräte». Dort zum Tab «Touchpad» umschalten und die Option deaktivieren, durch die das Touchpad bei angeschlossener Maus aktiv bleibt.

Einziges Problem: Wird der USB-Dongle einer drahtlosen Maus an das Gerät angeschlossen, schaltet sich das Touchpad bereits ab – auch dann, wenn die Maus selbst nicht genutzt wird. Daher muss in diesem Fall auch der Dongle abgesteckt werden.

(dpa)

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert