Nervige Benachrichtigungsanfragen loswerden

By on 25. Juni 2020

Berlin – Im Browser dürften sie jedem schon einmal aufgefallen sein: Anfragen von Webseiten, die sich die Erlaubnis der Nutzerin oder des Nutzers holen wollen, künftig Benachrichtigungen anzeigen zu dürfen.

Doch nicht nur solche Benachrichtigungen nerven viele sehr, schon allein die vielen Anfragen dafür würde der ein oder die andere lieber gar nicht erst zu Gesicht bekommen. Das lässt sich einstellen.

Beim Firefox navigiert man im Menü zu «Einstellungen/Datenschutz & Sicherheit/Berechtigungen». Dort klickt man beim Eintrag «Benachrichtigungen» auf den Button «Einstellungen» und setzt in den sich öffnenden Fenster ganz unten ein Häkchen bei «Neue Anfragen zum Anzeigen von Benachrichtigungen blockieren» und klickt dann auf «Änderungen speichern».

Bei Chrome geht es auch ins Menü, und zwar zu «Einstellungen/Datenschutz & Sicherheit/Webseite-Einstellungen/Berechtigungen». Dort klickt man auf «Benachrichtigungen» und deaktiviert den Schieberegler hinter «Websites können fragen, ob Sie Benachrichtigungen erhalten können».

© dpa-infocom, dpa:200624-99-548602/3

Fotocredits: Andrej Sokolow
(dpa/tmn)

(dpa)

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert