Online-Marketing: diese Möglichkeiten haben Sie

By on 2. April 2013

Artikelgebend sind Möglichkeiten im Rahmen des Online-Marketings. Insbesondere für kleinere Unternehmen ist die Beauftragung von Marketing-Spezialisten zur Entwicklung und Umsetzung verschiedenster Strategien mit dem vorhandenen Budget schwer vereinbar. Interessante Alternativen bieten daher die verschiedenen Möglichkeiten des Online-Marketings.




Marketing-Ziel: Kundenkontakt intensivieren

Abhängig vom Produktsortiment oder der angebotenen Dienstleistung ist eine teure und aufwendige Werbung oft gar nicht zielführend. Kleine und mittelständische Unternehmen stehen meist im engen und persönlichen Kundenkontakt und dies sollte auch der überaus interessante Ansatzpunkt für Marketing-Maßnahmen sein. Hier bieten sich neben einer informativen und leicht bedienbaren Unternehmenswebseite auch gezielte Kundeninformationen oder -Mailings an, um sich mit Neuigkeiten oder Angeboten beim Kunden in Erinnerung zu bringen. Aber auch andere Kundenbindungsmaßnahmen, wie beispielsweise Kundenkarten mit Rabatt- oder Cashback-Systemen, die zudem noch wertvolle Informationen zu Kaufverhalten bringen, sind beliebte Kundenbindungsmittel. Eine weitere Dimension eröffnet sich durch die sozialen Netzwerke, wenn Sie Ihre Kunden um ein Feedback auf speziellen Seiten oder um das Teilen von positiven Erfahrungen bitten.

Marketing-Ziel: Akquise und Vertrieb

Die Unternehmenswebseite beziehungsweise der Online-Shop sollte so übersichtlich und informativ sein, dass ein Besuch für die Kunden gewinnbringend und interessant ist. Suchmaschinenoptimierung und SEO-optimierte Texte helfen dabei, dass Interessenten zur Lösung ihrer Probleme oder zur Beantwortung ihrer im Internet gestellten Frage auf Ihre Webseite verwiesen werden. Aber auch die Vernetzung in den Social Media ist heutzutage wichtig, denn die Anzahl der User, die Sie dort mit einem Unternehmensprofil oder speziellen Produktseiten erreichen können, ist mit herkömmlicher Werbung kaum zu schaffen. Selbstständigkeit heißt dabei auch, dass Sie sich um die von Ihnen anvisierte Zielgruppe Gedanken machen und die verschiedenen Wege der Erreichbarkeit abwägen. Auch dafür eignen sich die Selektionsfunktionen der sozialen Netzwerke hervorragend. Sie können so gezielt Produkte oder Dienstleistungen platzieren, nach Mitarbeitern suchen oder eben ein Feedback von Ihren Kunden abfragen.

Online-Marketing – Selbstständigkeit auch in der Werbung

Das Medium Internet bietet gerade auch für kleinere Unternehmen verschiedenste Möglichkeiten, sich kostengünstig und werbewirksam einer großen Gruppe von Usern zu präsentieren. Ob Sie dabei Kunden mit Mailing- oder Rabatt-Aktionen binden wollen oder gezielt themenbezogene Gruppen in sozialen Netzwerken initiieren, Sie erreichen auf jeden Fall mit relativ wenig Aufwand eine große Wirkung.


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